Beiträge von stefan-h im Thema „Adapter Frage(n)“

    Hallo Leo,


    das erste Teil schaut aus wie ein 2"-T2 Adapter, allerdings ist der auf der 2" Seite sehr kurz und sitzt damit nicht tief im 2" Auszug. Also wenn du den benutzen willst- auf festen Sitz achten, die Fixierschrauben gut anziehen.


    Dieses Teil im zweiten Link kannst du knicken, das schaut eher aus wie eine Hülse für Okularprojektion. Dafür bräuchtest du erst mal ein passendes langbrennweitiges Okular, das auch noch in diese Hülse Platz findet.


    Zum Anschluss für fokale Fotografie, also ohne okular und ohne Objektiv an der Kamera, ist das Ding viel zu langbauend.



    Hallo Axel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du einen 2"-Okularauszug hast, besorgst Du Dir von einem Teleskophändler am besten einen kurzbauenden
    2"-Steckadapter der Kameraseitig ein T2-Aussengewinde aufweist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das "kurzbauend" ist in dem Fall egal, die 2" Seite steckt im OAZ, das T2-seitige Gewinde steckt im T2-Kameraadapter und der T2-Kameraadapter gibt die Baulänge entsprechend dem nötigen Auflagemaß vor. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Leo,


    T2-Adapter gibt es viele, das stimmt. Aber Nikon auf T2 schränkt die Suche schon deutlich ein. [:)]


    https://www.teleskop-express.d…g-fuer-NIKON-Kameras.html


    An das T2-Gewinde muss dann noch ein Adapter für die 2" Aufnahme ran-


    https://www.teleskop-express.d…-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    Mit Okularprojektion würdest du auf eine zu hohe Brennweite kommen, die Kamera mit Objektiv richtig zu positionieren wäre auch schwierig.


    Was aber zu klären wäre, liegt die Fokusebene an deinem Teleskop weit genug außen? Für Nikon DSLR liegt das Auflagemaß bei 46,5mm und dieser Abstand wird automatisch durch den T2-Adapter hergestellt. Die Fokusebene an deinem Teleskop muss also wenigstens so 47mm über dem komplett nach innen gedrehten Okularauszug liegen, sonst kommst du mit der Kamera nicht in den Fokus.


    Gruß
    Stefan