Beiträge von Toffifee im Thema „Adapter Frage(n)“

    Hallo Leo,


    das original Auzugsrohr beinhalten die Aufnahme der Skywatcher-Ringschwalbe, welche keine 2" sonder 2,24" hat und sich bei 11mm Einschubtiefe auf 1,93" verjüngt,
    daher fällt 2" Ausrüstung direkt und ohne Adapter schoneinmal unter den Tisch.
    Dass der kürzere Adapter obenauf ein T2-Außengewinde hat kann ich bestätigen, nur der untere Teil am Adapter ist halt die (nicht 2") Ringschwalbe.
    Mit dem von Stefan verlinkten Nikon zu T2 Adapter kannst Du eine Direktverschraubung vornehmen.
    Zu dem von Stefan schon mitgeteiltem Auflagemaß der Nikon, kann der Fokuspunkt am Teleskop sehr individuell sein und je nach HS-Position näher am Auszug liegen oder eben auch weiter weg.


    Nikon-T2 Adapter gibt es auch in kurzer Bauweise, falls der Fokus zu nah am Auszug liegt und der entscheidende Millimeter mit dem höherbauenden T2-Adapter fehlen würde.
    https://www.teleskop-express.d…LR-mit-1mm-Baulaenge.html


    T2 mit dem großen FX Sensor der Nikon wird aber schon ein deutliche Vignettierung mit sich bringen.


    Gruß
    Falk