Beiträge von juergen_d im Thema „Doppelquasar Q0957+561“

    Hallo
    Nachfolgend noch ein paar Darstellungen zum Thema Auflösung und Bestimmung des Abstandes der zwei Quasare.
    Im ersten Bild wurde die Intenstität des Luminanzsignals über die Pixel der Kamera dargestellt.
    Augrund der Auflösung von 1,2 arcsec ist der Abstand so nicht direkt bestimmbar.



    Deshalb wurde im zweiten Bild mathematisch die Auflösung um den Faktor 10 vergrößert.



    Man kann jetzt ablesen, daß bei 50 Pixel Abstand die Quasare einen Abstand von 6arcsec haben (50Pixelx0,12arcsec/Pixel).


    Wie groß das Auflösungvermögen des Gesamtsystems ist kann aber aus dieser Systematik nicht bestimmt werden, da die Steilheit der MTF-Funktion nicht bekannt ist.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Roland
    Das mit dem CLS Filter ist mir schon klar. Solange Ich 2" Filter im Strahlengang benutzte ,habe ich auch immer ein und ausgebaut.Das ist aber der dünne CLS-Clipfilter. Diesen Filter ständig ein und auszubauen versuche Ich zu vermeiden aus mechanischen und verschmutzungsgründen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Der Doppelquasar ist 9Mrd LJ entfernt. Die durch ein Gravitationslinse erzeugten Komponenten A und B haben einen Abstand von 6arcsec mit ca. 17Mag. Das wollte Ich mal ausprobieren, da mein Teleskop 150/750mm eine Auflösung von 0,8arcsec haben soll. Die Canon 1300D hat dabei 1,2arcsec/pixel. Da gestern das Seeing lt Meteoblue 1,2arcsec betrug war Ich nur auf eine Belichtungszeit von 2,5h begrenzt durch den Zeitraum Dämmerungsbegin/Mondaufgang. Aus früheren Abschätzungen wusste Ich, daß Ich mit CLS-Filter und 4h Belichtungszeit gerade noch so Sterne mit Mag19 erkennen konnte.


    Wie man aus dem Bild erkennt sollten die Herstellerangaben stimmen.