Beiträge von Gast3763 im Thema „Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?“

    Um die Problematik von seitlich einfallendes Streulicht zu verdeutlichen habe ich noch 2 Bilder hinzugefügt.


    1x von links extrem von einer Straßenlampe
    1x von rechts


    Vielleicht versuche ich mal die Sonnenblende zu modifizieren ohne das Objektiv abzublenden.


    Aja was ich vorher noch vergessen habe, wie man auf den Fotos erkennt sind die Sterne in Bildmitte rund aber zum Bildrand sind verzerrungen zu sehen.Die Sterne werden Strichförmig.
    Aber mit dem kann man leben :)

    Hallo


    Habe heute das Walimex 10 f2,8 erhaten. Es funktioniert tadelos auf der 800D.


    Eine kleines Zwischenfazit weil ich konnte es nur tagesüber testen jetzt am Abend spielt das Wetter nicht mit.


    Es kommt in einer Kartonschachtel ,darin befindet sich Objektiv,vorne und hinten Staubkappen/Deckel,eine deutsche Beschreibung und noch ein Stoffbeutel für Tansport.
    Mechanisch schaut es sehr robust und gut aus.Leider sehr schwer im Vergleich zu meinem Canon 18-135m f3,5-5,6 Objektiv.
    Fokussieren und Blendeneinstellen gehen nur händisch am Objektiv daher werden auch keine Daten an die Kamera übertragen und mann muß sich einfach die Werte wie Blende ect. merken.
    Habe einfach das Objektiv auf unendlich gestellt,Blende eingestellt und per Liveview(bei großer Vergrößerung)einwenig den Fokus scharfgestellt. Bei Scharfstellen braucht man einwenig Übung.
    Das Bild ist wirklich sehr scharf auch über das ganze Bildfeld, bzw. kein extrem bemerkbarer Fishaugeneffekt(hatte ich mir bei den 10mm schlimmer vorgestellt).
    Bildwinkel ist trotz APS-C Sensor gewaltig groß.
    Allgemein gesagt das Objektiv ist das Geld auf jeden Fall wert.
    Bei Nacht habe ich noch keine Erfahrungen damit aber glaube wird schon paßen.
    Für alle die kein Problem mit manuell einstellen haben ist dieses Objektiv zu empfehlen.


    Freue mich schon auf die ersten Nachtergebnisse.

    Hallo.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Möchte mir für meine Canon EOS800D ein Weitwinkelobjektiv zulegen.
    Einsatzgebiet wäre Milchstrasseaufnahmen,Sternschnuppen und eine zukünftige Polarlichterreise.


    Habe mir schon einige rausgesucht aber keine Ahnung ob die gut sind und für Astronomie tauglich sind? Sollte auch zum Rand hin nicht zu stark verformen und das Objekt verbiegen.


    Walimex 10mm f2,8
    Walimex 14mm f2,8
    Walimex 16mm f2,0
    Samyang 10mm f2,8
    Tokina 11-16mm f2,8
    andere Objektive in dieser Preisklasse wären auch ok


    Danke mfg Riegi