Beiträge von Rainmaker im Thema „Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?“

    Hallo,


    wie schon gesagt, das 10mm Walimex und Samayang sind identisch. Außerdem passen, glaube ich, das 10er und 16er Walimex nur auf Evil-Kameras. Wegen des längeren Auflagemaßes gäbe es da probleme mit DSLRs. Das 14mm Walimex wäre nicht schlecht, wenn Du ein gutes findest. ich hatte diesbezüglich leider ein echtes Gurkenlotto und habe dann aufgegeben.
    Das 11-16mm Tokina hat zumindest in der älteren Version recht starken Astigmatismus, was der Abbildung in den Bildecken nicht wirklich förderlich ist. Das genannte 15mm Irix hat gegenüber dem 14mm Walimex Koma in den Bildecken, die Sterne werden also leicht in die Länge gezogen. Da musst Du schauen ob es dir noch gefällt. Mein Ding ist das nicht so wirklich.
    Falls dich ein gewisser Fischeieffekt nicht stört wären vielleicht noch das alte EF 15mm f/2,8 und das 12mm f/2,8 Walimex interessant. Das Bildfeld ist hierbei etwas größer als die Brennweitenangabe vermuten lässt.



    MfG


    Rainmaker