Beiträge von Noctutec im Thema „EQ6-R und EQ6-R PRO“

    Hallo Marco,


    eines vorweg, ich bin ein böser Händler und verkaufe sowohl SkyWatcher wie auch iOptron. Ich will aber etwas Klarheit schaffen.


    Alle derzeit aktuellen SkyWatcher-Montierungen mit SynScan tragen das PRO in der Bezeichnung. Weiter haben alle aktuellen Montierungen das weiß/ grüne Design. Wenn ein Händler noch eine alte rein weiße Version hat, handelt es sich um Ware die schon länger herumsteht oder auf Lager liegt.


    Wenn Du bei einem seriösen eingetragenen SkyWatcher-Händler eine Monterung mit der Bestellnummer 20855 orderst, bekommst Du auch eine aktuelle EQ6R PRO Montierung in weiß/ grün.


    Das R in der Bezeichnung steht für den Antrieb über Riemen. Meine absolute Empfehlung. Das ist einfach derzeit stand der Technik. Die Montierungen laufen sehr leise und lassen sich sehr gut über Autoguider betreiben.


    Es gibt auch die Version EQ6 PRO. Diese hat dann keinen Riementrieb. Die angesprochenen Doppelencoder hat nur die AZ EQ6 GT.


    Übrigens, die iOptron CEM60 ist eine gute Montierung. Einzig die Kupplung ist etwas tückisch. Du solltest darauf achten, dass der Andruck der Schnecke über die Kupplung richtig eingestellt ist. Achte beim Auskuppeln darauf, dass die Schnecke wirklich ganz ausgekuppelt ist, damit Du keine Macken in die Schnecke oder die Zahnflanken schlägst.


    Sollte die CEM60 ein komisches Geräusch in DEC machen, liegt es meist an einer Abdeckung die am DEC-Getriebe streift.


    Viele Grüße


    Armin Erndt