Beiträge von stardust3 im Thema „Expansion des Cirrusnebels“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />Guten Abend zusammen,


    erstmal dankeschön für die erfreulichen Kommentare. Ja mit der Suche nach Abweichungen zwischen
    zwei Nebelaufnahmen kommt sozusagen eine neue Dimension in die Astrofotos.
    Als Beispiele hier im Forum fallen mir der Ringnebel und der kleine Planetarische Nebel NGC 7027 von Ralf ein,
    wo gegenüber früheren Hubble-Bildern die Expansion herauskam. Dann haben wir das Lanzeitprojekt mit M1 gesehen;
    die Dynamik im Nebel war faszinierend. Ziemlich überraschend fand ich den Fall Orionnebelzentrum von Marco.
    Das Thema Bewegung und Veränderung ist wirklich faszinierend.


    ...


    Gruß Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lars,


    ja wie, da gab es neben M1 noch mehr? Wie finde ich die?
    Vielleicht sollten wir ein "Filmforum interstellare Objekte (Deepsky)" mit einbauen in die Forum Struktur [:p], damit das Thema wächst und gedeiht. Oder allgemein ein "Deepsky Dynamik" part, dann auch für Schnelläufer und Doppelsterne. Gamma Vir war ja so ein Fall, den ich verpennt habe :-(, der hat seit 2005 offenbar (lt. Karkoschka) einen ganz schönen Winkel hingelegt.


    CS,
    Walter

    Hallo Lars,


    eine tolle Arbeit! Es ist toll durch eigene Arbeit die Dynamik veranschaulichen zu können. Von wegen Fix-sterne ;-).
    Hab ich noch am oberen teil des GIFs gezweifelt ob es jetzt Bewegung ist oder verschiedene Abbildungstechniken ist es unten sehr klar.


    In der Mitte und überall, lauter kleine sich bewegende Sternchen :-)! Könnte eine neue Disziplin bei Euch Fotografen werden: Dynamik!
    Das ist jetzt das zweite mal daß ich über so was stolpere hier im Forum durch Amateur Arbeit. Das erste war das mit dem Krebsnebel M1.


    Super!


    CS,
    Walter