Beiträge von stefan-h im Thema „Übersicht der Größe von Himmelsobjekten“

    Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mole</i>
    <br />Danke Stefan,


    das tool kenn ich natürlich auch.


    Hab in der Zwischenzeit das gefunden - erspart einiges an Tipserei: 5.Spalte dieses
    Messier-Catalogs


    LGHeinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was du jetzt bei der Seite speziell mit 5. Spalte meinst ist mir nicht wirklich klar. Gelistet sind alle Messierobjekte mit Angaben dazu. Aber in deinem Eingangspost schreibst du ja- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Buyers-Guide von ZW Optics (unter 3.3) lässt sich über Sensorgröße und Brennweite des eigenen Teleskops die Größe des FOV berechnen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn du dein FoV kennst genügt die Tabelle. Das Tool wirft dir aber noch zusätzliche und durchaus sinnvolle Angaben (Auflösung und Dawes Limit) aus, die Messierobjekte sind auch alle enthalten und NGC oder IC-Objekte kannst du über Suche auch reinholen.


    Mehr Info, dafür halt Eingeben der Kamera und Optik, aber das geht ja recht schnell. Und zeigt dir anhand des etwas zu großen Objekts, welchen Ausschnitt du ablichten kannst.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heinz,


    nimm einfach das von Bastian vorgeschlagene Tool. Du kannst dort Optik und/oder Kamera aus der Liste wählen oder frei eintragen.


    Dazu eines der Objekte und dann gern auch mit verschiedenen Optiken/Kameras jeweils per Add to view das sichtbare Feld vergleichend ansehen.


    Bei nicht in der Liste enthaltenen Objekten werden auch teils diese aus einer Datenbank nachgeladen, also recht umfangreich und einfach zu bedienen. [:)]


    Gruß
    Stefan