Beiträge von Mettling im Thema „Leichtbau-Dobson 18" 16" auf NEQ6 möglich?“

    Hallo Andreas,


    Denkst Du, dass Du jemanden findest, der Dir einen fototauglichen, ultraleichten Gitterrohrnewton für 2000,-€ baut? Ist das der Ausgang Deiner Überlegungen?
    Die einzigen Newtons die ich kenne, die kommerziell angeboten werden und die in die von Dir gedachte Richtung gehen sind die Mirrage-Dobsons von Nauris. Da kostet der kleinste 18"er in der Standardausführung schon 12500,-€. Eine Spezialanfertigung mit sehr schnellem Spiegel und neu konstruierter Spiegelzelle kostet bestimmt das 1,5-fache.
    Nur dass Du mal eine Hausnummer hast. [;)]


    Viel Erfolg beim realisieren.
    Marcus

    Hallo Andreas,


    Völlig unabhängig davon ob 16" in welcher Form auch immer von einer EQ-6 getragen werden (meiner Meinung nach nicht): wenn Du so ein Teleskop nicht selbst bauen kannst (wie Timm), musst Du es bauen lassen und das wird extrem teuer. Schau Dir mal die Dobsons von Nauris an und seine Preise. Ein fotografischer ultraleichter 16"er dürfte nochmals deutlich teurer werden.
    Für das Geld bekommst Du locker ein C9,25 mit Hyperstar und eine passende Farb-CMOS-Kamera, die völlig problemlos von einer EQ-6 getragen werden, stabil sind und ein schnelleres Öffnungsverhältnis bieten als der 16"er. Farb-RGBs zu bearbeiten ist auch nicht viel komplizierter als DSLR-RGBs.
    Und Du erwähnst den Justieraufwand bei SCTs oder Hyperstar. Was bringt Dich zu der Annahme, dass ein ultraleichter, ultraschneller Newton nicht justieranfällig ist? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass so ein Hyperstar-SCT deutlich justierstabiler sein wird als ein Gitterrohrdobson à la Timm.


    Rein Fotografisch macht Dein Plan keinen Sinn. Größer ist nicht automatisch besser. Es gibt bessere Lösungen für weniger finanziellen Aufwand.


    Bis dann:
    Marcus