Beiträge von stefan-h im Thema „Leichtbau-Dobson 18" 16" auf NEQ6 möglich?“

    Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich versuche ich es erst einmal mit meinem 8" f/4 Newton und dem 0,73x Reducer. Da habe ich ca. f/2.9, leider nur mit kleiner Öffnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo liegt denn bei deinem f/4 Newton die Fokusebene? Der Reducer bringt die deutlich näher an den Tubus ran- reicht dir dann der Fokusweg überhaupt aus? Dazu müsstest du doch bei f/4 einen Komakorrektor benutzen, wie sich das mit dem Reducer zusätzlich im Strahlengang auswirkt weiß ich nicht, aber der Aufbau dürfte einiges länger werden und dann drohen wieder Verkippungen durch den langen Hebel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe nicht vor, extrem viel Geld für einen Dobson auszugeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Hinweis auf z.B. Nauris dürfte nicht auf den Dobson als solches abzielen, damit dürfte ein möglichst leichter Newton gemeint sein, mit der für parallaktisch montiert möglichst verbesserten Spiegellagerung. Beim Dobson hängt der HS ja immer in die gleiche Richtung nach unten, parallaktisch dreht der Tubus um die Längsachse


    Gruß
    Stefan