Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Leichtbau-Dobson 18" 16" auf NEQ6 möglich?“

    Hallo Andreas,


    warum versteifst du dich so auf die Öffnung? Die ist im Gegensatz zum Visuellen doch zweitrangig! In der Fotografie ist sie doch nur notwendig, um bei gewünschten langen Brennweiten ein praktikables Öffnungsverhältnis zu erhalten. Und fotografisch lange Brennweiten bedingen einen sehr guten Standort mit sinnvoll passender Kamera.
    Es gab auch Dobsons mit Hufeisenmontierung - das sind wirklich fotografisch nutzbare Dobsons. Aber deren Handling ist auch nicht ganz ohne - man findet sie wohl nicht um umsonst nirgendwo mal im Einsatz...
    Und das Problem Lichtstärke: du musst das System dann auch noch beherrschen! Hast du denn bereits erfolgreiche Einsätze des 0,73x für Newtons? Ich kenne in meinem Umfeld nur zwei Nutzer und beide haben das Teil wieder veräussert, bzw. nicht mehr im Einsatz, da es nur Frust verursachte.
    Wie schon geschrieben: wenn du Lichtstärke unbedingt benötigst, dann Hyperstar oder die neuen RASA. Ich würde aber an deiner Stelle eher auf eine Kamera im passenden Format mit möglichst geringem Ausleserauschen setzen - dann kannst du deutlich kürzer belichten (nur die Anzahl der Bilder ist halt ungleich höher). Und wenn du dann auch noch eher kleine Pixel wählst, kannst du auch noch den Abbildungsmaßstab/Pixel deinem Gusta nach wählen und ersparst die unnütz lange Brennweiten.


    viele Grüße - Ronald

    Hallo Andreas,


    ich glaube das wird mal nix. Ein Dobson ist für eine azimutale Nutzung konstruiert. Schau dir alleine mal die Spiegelkästen an - wo willst du dort eine Schiene auf ausreichend großer Fläche montieren, die den Tubus auch bei seitlicher Last (was ja üblich ist) noch sicher hält? Das weitere Problem ist die Windangriffsfläche! Und es geht bei diesen Größen nicht unbedingt einzig um die Seitenfläche des Tubus, sondern auch um die Fläche des Spiegels als solches. Und wenn wir dabei sind: spätestens wenn du die Socke (absolute Pflicht bei der Fotografie) über den Gittertubus gezogen hast, hast du ein riesen Segel. Weiteres Problem - du verlagerst den Schwerpunkt extrem(!) vom Montierungkörper weg nach aussen, unabhängig vom Gesamtgewicht wirken hier sehr ungünstige Hebelverhältnisse - und wenn ich mir das GGW-Stängchen der EQ6 anschaue.... Als nächstes geht es mit dem passenden Korrekor weiter, bei deinen gewünschten Öffnungsverhältnissen bleiben nicht mehr viele übrig, die eine brauchbare Abbildung bieten.
    Und als letztes, glaub mir - einen 16"Truss hebst du alleine nicht auf eine Montierung - du musst die Schiene einfädeln und klemmen - und dann kommt noch das Austarieren. 12" ist mobil das absolute Maximum, was noch heilwegs handelbar ist, alles Größere erfordert Festaufstellung und eine kleine Warte.
    Und letztens - was möchtest du damit in bebauter Umgebung überhaupt anfangen? Bei f=1400m brauchst du schon große Pixel um nicht sinnloses Oversampling zu produzieren.
    Empfehlung: C11 mit Hyperstar... wenn man es betreffs Kollimation beherrscht.


    viele Grüße - Ronald