Beiträge von pescadorTT im Thema „Leichtbau-Dobson 18" 16" auf NEQ6 möglich?“

    Hi Andreas,


    das Thema mit dem 16" auf einer EQ6 scheint bei Dir ja schnell durch gewesen zu sein – gut so. Damit ersparst Du Dir viel Frust.


    Wie bei Gerd sitzt bei meiner modifizierten G11 auch ein 12,5" Martini Truss oben drauf, gepaart mit einem 25mm Busch Spiegel. Mit meinem Ed70/420 Huckepack und Berlebach als Sockel läuft das auch fotografisch noch alles rund, aber schon klar an der Grenze. Es handelt sich da zwar nicht um ein Carbon-Ultra-Light System und der Martini Truss wird sicherlich mehr wiegen als solch ein Truss, aber das Gewicht ist da auch nicht das ausschlaggebendste. Sobald ich meinen Streulichtschutz anbringe und es ein wenig stärker windet, braucht das System schon ein wenig länger, um sich auszuschwingen. Ein 16“ wäre da noch eine ganz andere Nummer und dann auch noch auf einer EQ6….


    Und was man nicht vergessen darf: zum visuellen Spechteln braucht man bei diesen Lichteimern auf einer parallaktischen Montierung auf jeden Fall eine Leiter. Hat man sich aber mal daran gewöhnt, macht es auch höllisch Spaß damit zu beobachten #128522;


    [/img]




    Lieben Gruß,
    Sven