Beiträge von eike68 im Thema „Leichtbau-Dobson 18" 16" auf NEQ6 möglich?“

    hallo Andreas,


    das ein SC kein Newton ist, ist mir schon klar. Bei dem link ging es mir nur darum, zu zeigen was andere Sternfreunde mit relativ wenig Aufwand machen und welchen Anspruch sie dabei zu haben scheinen. Ich selbst finde diese EAA - Ergebnisse echt interessant.
    Hast Du bei Deinem C9,25 mit Flats gearbeitet?


    cs eike

    hallo Andreas,


    leider kann ich zu den Test´s mit der EQ6 nichts verwertbares beitragen.
    Obwohl der Tubus nur ca. 1400 mm lang ist, stellt starker, noch dazu böiger Wind ein Problem dar.
    Der Tubus wurde so gebaut, dass der Fokus "relativ" weit über dem Tubus liegt (FS 4"). Dadurch habe ich die Möglichkeit, durch M68 - Ringe, die Lage des OAZ (Lacerta) entsprechend dem Zubehör (Korrektor; Reducer - bis hin zu 0,5x; Filterrad; Klappspiegel;...) anzupassen.
    Bisher habe ich relativ kleine Chips verwendet und es hat für meine Ansprüche zufriedenstellend funktioniert. Der größte Chip war der KAF3200. Wie es mit einer DSLR oder gar Vollformat funktioniert, weiß ich nicht. Da wird dem Flat wohl eine sehr große Bedeutung zu kommen.
    ->Draco-Triplett: Danke!
    Sicherlich hängt viel von dem zu betreibenden Aufwand von Deinen Ansprüchen ab. Die Amis sind da zum Teil viel pragmatischer. Schau doch mal spaßeshalber bei CN rein: https://www.cloudynights.com/t…ct-8-sct-using-rt-imx224/


    cs eike

    hallo Andreas,


    ->073x Reducer: In meinem Bekanntenkreis wird dieser Reducer / Korrektor seit Jahren von zwei Sternfreunden erfolgreich eingesetzt. Mir persönlich war er bisher etwas zu teuer.
    ->Galaxien fotografieren: Schau mal in die Rubrik "DeepSky Objekt des Monats". Dort findest Du im "März 2019" ein Bild, welches mit dem og. Teleskop entstanden ist. Verwendet wurde eine Atik Infinity und ein Meade 0,63x Reducer.


    cs eike

    hallo Andreas,


    ich bin gerade dabei den Weg (Deinen Weg) in umgekehrter Reihenfolge zu gehen.
    Mein Tubus war von Anfang an für eine parallaktische Montierung ausgelegt. Mein Ziel ist es, diesen Tubus als Dobson in den nächsten Urlaub mit zu nehmen.
    Zur Zeit sitzt der Newton auf einer DDM60. Probehalber hatte Daniel das Teleskop damals auf einer EQ6.


    cs eike

    Hallo Andreas,


    ich habe ein Teleskop, dass bezgl. Größe und Gewicht Deinen Vorstellungen nahe kommen könnte. Es ist ein Newton 368/1660. Das Gewicht liegt irgendwo zwischen 14 und 18 kg. Je nachdem, was ich an den Tubus schraube ( eine oder zwei Prismenschienen; Sucher; …).
    Das schöne an dem Gerät, ist seine komplette Zerlegbarkeit, so dass es in normale Koffer passt. Ich hatte das Teleskop auch schon mit nach Namibia genommen.
    Erbaut wurde das Gerät übrigens vom Daniel (nauris).


    cs eike