Beiträge von Mettling im Thema „Lunt LS60Tha noch gut?“

    Hallo Armin,


    das ist ein anderes Erscheinungsbild als bei meinem PST, aber die Diagnose ist wohl ziemlich eindeutig. Ich dachte erst da würde sich etwas in Deinem ERF spiegeln, bis ich dann sah, dass da tatsächlich etwas mit dem Filter ist.
    Gut dass Du gefragt hast.


    Ich wundere mich, dass immer ausgerechnet die Energieschutzfilter betroffen sind. Vermutlich weil sie (wie der Name schon sagt) die meiste Energie abbekommen. Irgendwo habe ich mal gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass die Filterschicht unter anderem aus Silber bestehen soll, das dann oxydiert.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Armin,


    Ausbauen und anschauen. Der ERF sieht aus wie ein minimal durchlässiger Spiegel. Wenn man gegen eine helle Lichtquelle schaut, muss er zwar stark abdunkeln, aber ansonsten homogen und klar erscheinen. Wenn er hingegen irgendwie körnig erscheint, so als befände sich feines Pulver im Inneren, ist er angelaufen und sollte ersetzt werden. Soweit ich weiß, ist die Beobachtung mit angelaufenem Filter nach wie vor sicher. Aber die Körnung kostet Kontrast und Helligkeit, wie ein leichtes Milchglas vor der Öffnung. ich habe beim Wechsel vom angelaufenen Original ERF auf den Beloptic-ITF eine gesteigerte Auflösung und deutlich besseren Kontrast festgestellt. Etwas heller war das Bild auch, was das Beobachten bei niedriger AP deutlich angenehmer gemacht hat.
    Aber wie gesagt: ich rede von einem Coronado-PST, nicht von einem Lunt LS60Tha. Da können die Dinge ganz anders liegen.
    Deshalb wie gesagt: mach Dich mal bei Bresser schlau. Die sind nett.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Armin,


    Bei meinem PST (2. Bauform mit ERF unter dem Blockfilter) ist der ERF angelaufen gewesen. Er wurde seinerzeit von Meade Deutschland auf Kulanz getauscht. Nach ein paar Jahre wieder das gleiche, nur mittlerweile gab es Meade Deutschland nicht mehr und auch keinen Service für das PST. Ich habe den angelaufenen originalen ERF deshalb durch den ITF-Ersatzfilter von Beloptik (Oliver Smie) ersetzt, den er speziell für diesen Fall anbietet. Hat hervorragend funktioniert.


    In einem H-alphateleskop können also einzelne Filter durchaus altern. Bislang habe ich aber nur bei Instrumenten von Coronado oder bei älteren DayStar-Filtern davon gehört. Ob so etwas bei Lunt auch auftritt, kann ich nicht sagen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, frage doch einfach mal bei Bresser an. Der Service ist sehr kulant und hilfsbereit, ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Bis dann:
    Marcus