Beiträge von Bresser im Thema „Lunt LS60Tha noch gut?“

    Hallo Armin und alle anderen,


    bei uns ist bisher nur ein Problem mit einem Filterelement im Blocking-Filter bekannt, genau das was Dietmar oben beschreibt. Es handelt sich um das bläulich-grünlich schimmernde Filterelement, welches Teleskop-seitig im Blocking-Filter verbaut ist. Wenn dieses Filterelement höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war, kann es tatsächlich zu einer Reaktion kommen bei der es milchig anläuft. Sieht man dann sofort, wenn man den Zenitspiegel mit eingebautem Blocking-Filter aus dem Teleskop rauszieht und sich das Teil anschaut. Da geht es nicht um etwas kaum sichtbares, sondern wirklich um eine deutlich sichtbare milchige Trübung. Wenn das passiert Kontakt zu uns aufnehmen, wir ersetzen in diesen Fällen das betroffene Filterelement gratis.


    Alterungserscheinungen oder ähnliches bei anderen in den LUNT SOLAR SYSTEMS Teleskopen verbauten Filterelementen sind uns bisher nicht bekannt.


    Beste Grüße
    Wolfgang