Beiträge von arminius im Thema „Lunt LS60Tha noch gut?“

    Hallo Marcus,


    das ist nicht der ERF, der sitz im Tubus vor dem Ethalonfilter.
    Das was hier angelaufen ist, ist der erste Filter vor dem Blockingsystem B1200.
    Wie der Filter arbeitet weiß ich nicht.
    Laut Bresser hat es etwas mit Luftfeuchtigkeit zu tun welche es in Arizona wohl nicht in dem Maaße gibt wie hier.


    Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,
    bei meinem Lunt sieht der Filter so aus.



    Ich hatte in der letzten Sonnensaison 2018 schon das Gefühl das der Kontrast nicht mehr stimmten würde.
    Nun weiß ich warum. Hab dann den Wolfgang von Bresser angeschrieben und nun bekomme ich einen neuen Filter.


    Danke euch allen und Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,
    toll das so gute und sachliche Hilfestellungen gegeben werden.
    Wenn ich heute von der Spätschicht nach Hause komme werde ich sofort nachsehen.
    Vielen Dank euch.


    LG
    Armin

    Hallöchen ihr drei,
    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wie stelle ich denn abgesehen vom Gefühl fest ob da etwas angelaufen ist?
    Kann man das mit dem bloßen Auge sehen oder muss man das durch Aufnahmen ermitteln?


    Gruß,
    Armin

    Hallo H-Alphafreunde,
    mal ne Frage zum LS60Tha. Ich habe das nun seit einigen Jahren und Frage mich was mit den Jahren an einem solchen HA-Teleskop schlechter wird.
    Gibt es da Erfahrungen von den Allwissenden hier im Forum?
    Lohnt es sich das Ding mal prüfen zu lassen? Man hört ja schonmal das der Blockfilter blass werden kann u.s.w.


    Danke und Gruß,
    Armin