Beiträge von Jan Hattenbach im Thema „Ist es egal, wo im Strahlengang der Filter sitzt?“

    Ein Nachtrag,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    ja, es ist praktisch egal wo der Filter sitzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, aber nur, wenn man von einer perfekten optischen Qualität des Filters ausgeht. Ist der nicht planpoliert, kann es zu Astigmatismus kommen, der auffällt, je weiter der Filter vom Okular entfernt ist. Habe ich auch erst vor kurzem lernen müssen: https://www.cloudynights.com/t…atism-with-filter-drawer/


    Ich habe sehr unterschiedliche Filter, mit unterschiedlichen Erfahrungen:


    Baader ND 0,6 Graufilter: Perfekt, gleiche Abbildung wie ohne Filter
    Lumicon OIII (alte Version): ok, aber schon Astigmatismus wenn im Filterschieber
    KSON UHC: Im Schieber völlig unbrauchbar, wenn man nicht auf strichförmige Sterne steht.


    Wichtig: Das betrifft die Nutzung im Filterschieber, direkt im Okular funktionieren alle Filter gut.


    Ist vielleicht wichtig zu wissen. Ich bestelle mir einen Baader UHC als Ersatz für den KSON.


    CS, Jan