Beiträge von AQR66 im Thema „Schrittmotorsteuerung“

    Hallo,


    die Steuerung des Stroms erfolgt durch Pulsweitenmodulation durch den Treiber. Die Versorgungsspannung hat also keinen direkten Einfluss auf den Stromfluss. Im Rahmen der Grenzen des Motors und des Treibers ist die Spannung für die grundsätzliche Funktion quasi beliebig.
    Die Betriebsspannung ist bei Schrittmotoren immer deutlich höher als die Nennspannung. Ich meine mich zu erinnern, dass das drei- bis fünffache der Nennspannung meist geeignet ist.
    Höhere Spannungen erlauben höhere Drehzahlen. Ich meine, dass höhere Spannungen aber auch zu einer höheren Verlustleistung im Treiberbaustein führen.
    Die Mindestspannung ist vermutlich eher durch die Treiber-Elektronik bedingt und nicht durch Eigenschaften eines zu betreibenden Motors.


    Ich bin aber nur Elektronik Laie mit relativ wenig Schrittmotor-Bastelerfahrung. Sicher können Elektro-Spezialisten hier genauere Angaben machen.


    CS
    Harold