Beiträge von Christophel im Thema „Schrittmotorsteuerung“

    High,
    ja, Dein Treiber passt schon auf, dass er Strom, den Du ihm gesagt hast nicht überschritten wird. Durch die hohe zur Verfügung stehende Spannung wird der Strom schneller erreicht, der Motor hat ein grösseres Drehmoment, sobald der Maximalstrom erreicht ist nimmt der Treiber den "Druck" (Spannung) raus, damit der Motor nicht brät. Wenn Du weniger Drehmoment brauchst kannst Du, um Energie zu sparen auch einen niedrigeren Strom einstellen.
    Christoph

    High,
    bei der angegebenen Nennspannug fliesst aufgrund des Ohmschen Wiederstandes der Spulen der angegebene Strom bei Stillstand des Motors. Mit steigender Frequenz steigt der Widerstand der Spulen aufgrund deren Induktivität. Du kannst mal eine Suchmaschine bemühen mit: "Schrittmotor" und "Chopper" (zB: http://strippenstrolch.de/4-0-…rtreiber-mit-chopper.html)
    Kurz: in Deinem Fall brauchst Du Dich um die Spannung nur in sofern kümmern als Dein Treiber sie noch verträgt.
    Christoph