Beiträge von Mettling im Thema „Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?“

    Hallo Sven,


    Entweder versuchen das Schneckenspiel selbst einzustellen oder an den Händler schicken mit Bitte um Reparatur oder Wandlung. Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du Fotos beilegen kannst, aus denen das Problem eindeutig hervor geht.
    Hast Du solche Fotos? Du könntest auch hier mal eines davon zeigen, 20s bei 135mm, wie Du erwähnt hattest.
    Sind eigentlich alle Einzelframes bei 20s unbrauchbar oder hast Du nur eine hohe Ausschussrate? Und stimmt die mittlere Nachführgeschwindigkeit, sprich ist das Objekt nach sagen wir mal einer Stunde noch zentriert? Wenn nicht und die Monti läuft generell zu schnell oder zu langsam, liegt ja vielleicht ein Elektronikproblem vor. Dann wäre es natürlich ein eindeutiger Garantiefall.


    Und mir fällt auf, dass Du noch gar nicht geschrieben hast womit Du die SA nun mit Energie versorgst. Verwendest Du Batterien oder eine Powerbank? Powerbanks haben manchmal die unangenehme Eigenschaft die Stromzufuhr zu unterbrechen, wenn der Verbraucher zu wenig Strom zieht. Und so eine kleine Montierung zieht deutlich weniger als ein Handy, das geladen werden will. Wenn eine Powerbank ab und zu den Strom ausschaltet, läuft die Monti natürlich zu langsam. Das würde man aber an den LEDs sehen, die würden nicht gleichmäßig leuchten, sondern ab und zu mal ausgehen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sven,


    Wenn ein Fehler in der Einnordung vorliegt, laufen die Striche nicht nur in RA-Richtung sondern auch in DE. Das kannst Du am einfachsten überprüfen, indem Du eine sehr lange Belichtung von mehreren Minuten machst und dann auf dem fertigen Bild schaust, in welche Richtung sich die Striche ziehen. Wenn es ein periodischer Fehler in RA ist, wird die Montierung abwechselnd in RA zu schnell und zu langsam laufen, im Mittel aber genau sein. Der periodische Fehler tritt ja einmal pro Umdrehung der Schnecke auf. Auch das kann man auf lang belichteten Bildern sehen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sven,


    Die Schneckenfehler können bei der SA unterschiedlich sein. Bei mir schlug er bei Belichtungen von zwei Minuten zu und sorgte bei 200mm für 50% Ausschuss. Andere schaffen länger, auch ohne guiding. Aber maximal 20s bei 135mm deutet auf etwas anderes hin.
    Du könntest versuchen die Schnecke besser einzustellen. Mit ein bisschen googeln findest Du Bilder und Berichte wie man die SA öffnet. Aber schließe auch andere Ursachen aus. Falsche einnordung, durchrutschen der Achse oder des Kugelkopfes fällt mir so spontan ein.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sven,


    Ich habe meine SA immer mit guten Mignon-Akkus im Batteriefach betrieben. Ansmann 2400mAh, wenn ich recht erinnere. Geladen habe ich sie mit einem externen Ladegerät. Bei Raumtemperatur hält so ein Satz gut 48h durch. Nachts hat er mich auch im Winter nicht im Stich gelassen.


    Bis dann:
    Marcus