Beiträge von Astrokuuh im Thema „Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?“

    Hallo Christian,


    mir geht es nur darum, ob man bei den Aufnahmen sieht, ob es vielleicht am Spiegel meiner DSLR oder so liegt. Die Striche gehen merkwürdigerweise nach links, was ja normalerweise nach rechts gehen sollte. Alle Ausschnitte waren in der Bildfeldmitte und waren in der Region der linken Gürtelsterne des Orions, somit am Himmelsäquator. Dies wählte ich so, um meine Einordnung zu prüfen bzw. den Periodenfehler. Daran liegt es wohl kaum. Nun ist meine Frage, was könnte es noch sein? Meine Montierung steht auf dem Balkon. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch immer auf Feldwegen etc.


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    ich testete gestern Abend einfach mal in der Wolkenlücke mit perfekter Einordnung (mit hellem Laser Polarstern bestätigt, Fernrohr justiert) die Belichtung. Ich habe sehr merkwürdige Ergebnisse erhalten. Vielleicht erkennt ihr ja das Problem...


    30 sek. Belichtung (immer 2sek Timer):



    90 sek. Belichtung:



    2. 90 sek. Belichtung (nichts wissentlich geändert, nur Fernauslöser anders hingelegt)



    Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin, kann es der Periodische Fehler sein, der bei der letzen Aufnahme so viel besser war? (bei der darauffolgenden Aufnahme ebenfalls)


    Habt ihr sonst noch Vermutungen, woran es liegen könnte, dass manchmal Striche da sind und manchmal nicht?
    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    Ich fragte bei Astroshop nach, wie lange man mit meiner Konfiguration belichten könnte. Sie schreiben mir: "Belichtungszeiten von +/- 2min bis 2,5min sind möglich.". Das ist ja einiges mehr als meine 20 Sekunden. Was würdet ihr machen, wenn ihr nun diese knapp 1 Jahr alte Montierung haben würdet? Ich werde natürlich zur Sicherheit alle Faktoren nochmals prüfen, obwohl ich mir eigentlich fast zu 100% sicher bin, dass es an der Montierung liegt.


    clear skies,
    Sven

    Hallo,
    an die Achse von der SA kommt über einen Adapter direkt ein Kugelkopf und darauf die Kamera. Mein Stativ ist aus Carbon, trägt 10kg und kostet 250€. Ebenso kostet mein Kugelkopf 150€. Alles ist fest arretiert. Die Achse meiner SA ist prinzipiell fest, jedoch rutscht sie immer in einem sehr kleinen Bereich hin und her und ist nicht ganz stabil. Spiegelvorauslösung ist standardmäßig bei mir (2s Timer vor jedem Schuss). Einzig ist es die nicht korrekte Polausrichtúng, bzw. eine falsche Justierung des Polsucherfernrohrs. Beides werde ich prüfen, jedoch sind die Striche auch circa 48°, spricht also für einen Schneckenfehler.


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    Ist meine SA somit ein Fall für die Garantie? Der Schneckenfehler scheint ja viel zu stark zu sein. Manche Belichten ohne Guiding das Fünffache. Ich habe bei Astroshop im Frühjahr letzten Jahres bestellt. Was ratet ihr mir? 20 sec sind echt zu wenig... (Guiding ist mir zu aufwändig/ kostenintensiv)


    Clear skies,
    Sven

    Hallo,


    Da ich bereits bei 135mm (Fullframe) nicht länger als 20 Sekunden in der Region vom Himmelsäquator belichten kann, dachte ich mir, dass ich 1. nie den Polarstern im Polsucher erkenne (wie erkennt man ihn eigentlich im Polsucher?) oder 2. es an der Stromversorgung liegt. Da bei mir schlechtes Wetter angesagt ist und ich lieber aufs Warme warte, wollte ich eure Erfahrung hören. Macht es einen Unterschied, ob ich die SA mit Batterien oder mit einer Powerbank versorge? Vielleicht liegt es ja auch daran...


    Clear skies,
    Sven