Beiträge von Der_Peter im Thema „Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?“

    Hallo Sven,


    ich habe neulich mal testweise mit meinem neuen iOptron SGP bei 60 mm Brennweite, abgeblendet auf f4 und maximal schlampiger "Pseudo-Einnordung", d.h. Ausrichtung nur mit Kompass und Smartphone Clinometer App, Aufnahmen des Orion gemacht. Bei 30 s waren die Sterne im Zentrum auch nicht mehr ganz rund, von den Rändern ganz zu schweigen.


    Vermutlich konntest Du dank Wetter inzwischen noch keine Aufnahmen mit optimal justiertem Polsucher und top Einnordung machen oder?


    => Lade doch mal ein Bild zusammen mit den Belichtungsdaten hoch, damit man sehen kann, was Du als nicht brauchbar betrachtest.


    P.S.:
    "Ob Gewährleistungsfall oder nicht" ist vermutlich - um so mehr aus unserer Ferne - schwierig zu beurteilen, weil die Frage ist, was überhaupt an Funktionalität / Nachführgenauigkeit beschrieben / zugesichert wurde. Vermutlich war da der Hersteller sehr ... "clever".


    Nachtrag: Ich würde ggf. auch mal bei Hrn. Kloss / Teleskop-Spezialisten.de nachfragen, ob er die SA gegen Bezahlung inspizieren / reinigen / einstellen kann.