Beiträge von HHausHH im Thema „Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SilentDawn</i>
    <br />
    Ein weiteres Problem ist gerade beim StarAdventurer, dass das Ausrichten der Kamera auf dem Kugelkopf für die Motivwahl auch auf den (wahrscheinlich zuvor ausgerichteten) StarAdventurer einwirkt. Ich habe mich wirklich viele Male geärgert, wenn ich eine Brennweite &gt;= 100mm, sprich viel Gewicht, ausgerichtet habe um mein Wunschmotiv exakt zu erfassen. Nur um danach festzustellen, dass ich die Montierung dadurch selbst wieder minimal anders ausgerichtet habe und natürlich erneut die Einnordung nachkorrigieren musste.


    Grüße und CS
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau deswegen kommt für mich kein Kugelkopf infrage. Meine Montierung ist ein ioptron skyguider, vergleichbar mit dem StarAdventurer. Darauf habe ich einen Getriebeneiger von Manfrotto mit 3 Regelknöpfen zur Feineinstellung. Da bleibt die Justierung erhalten.


    Gruß
    Helmut