Beiträge von dkracht im Thema „Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?“

    Hallo Alle,
    die maximale Belichtungszeit ohne Nachführung hat entgegen anderslautenden Beiträgen überhaupt nichts mit dem Crop-Faktor zu tun. Diese Zeit ergibt sich aus der Brennweite und der Pixelgröße sowie der Deklination des Beobachtungsobjekts. Ob der Sensor "Full Frame" ist oder kleiner (Crop-Faktor) ist unerheblich.
    Merke: Falschmeldungen werden durch dauernde Wiederholungen nicht richtig, sondern bleiben falsch.
    Clear Skies,
    Dietrich

    Halle Sven,
    der Polarstern isr der Helle (2 mag), der im Norden steht und so hoch über dem Horizont steht, wie deine geografische Breite sagt. Ein bisschen sollte man die Sternbilder schon kennen, also z.B. der Große Wagen und wie man von den Deichselsternen den Polarstern findet. Man kann auch die Polhöhe am SA vorher sehr genau mit einem elektronischen Neigungsmesser einstellen (Voraussetzung waagerechte Aufstellung), dann muss man nur noch im Azimut ein bisschen herumfahren und hat dan den Polarstern im Gesichtsfeld des Polsuchers, auch wenn man sonst kein großer Polaris-Experte ist.
    Viel Erfolg & Clear Skies
    Dietrich