Beiträge von Rheinländer im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Hallo zusammen,


    alles Antworten, die eine Entscheidung schon deutlich leichter machen. Es zeigt sich, dass eine solch hohe Qualität über einen sehr langen Zeitraum konkurrenzfähig ist. Und wenn man schon Abstriche bei der Öffnung macht, so sollte man es nicht bei der Leistungsfähigkeit machen. Es kam hier der Rat nach einem Test auf den ich natürlich beherzigen werde, mal sehen, wie das alles zeitlich passt. Ansonsten noch einmal Danke für den ganzen Input, das hat mir sehr geholfen.


    Viele Grüße


    Robert

    Hallo an alle,


    danke an dieser Stelle für Eure Antworten. Zuerst einmal soll der größere Apo die beiden jetzigen Optiken ersetzen. Da ich aus der Stadt mit mäßigem Himmel von meinem Balkon beobachte, ist für mich ein kleines, schnell einsatzbereites Gerät die erste Wahl. Zudem sollten Beobachtungen in alle Richtungen möglich sein, also Sonne, Mond, Planeten DS und was sonst halt noch geht, Fotografie in Ansätzen. So fiel meine Wahl auf einen kleinen Spitzenapo mit roundabout 5 Zoll Öffnung. Und nun habe ich einen AP 130/6 EDFS angeboten bekommen, der diese Bedingungen erfüllt, im preislichen Rahmen liegt jedoch 25 Jahre alt ist. Zustand des Teleskops ist sehr gut, jedenfalls was man von Fotos so entnehmen kann, der Auszug hat 2,7 Zoll und keine Untersetzung, womit ich leben könnte, ich stolpere jedoch über das Alter. Um es mal trivial auszudrücken: Kann der was?


    Viele Grüße


    Robert

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit beobachte ich mit einem FS 102 und einem Mewlon 180. Jetzt hat mich der Öffnungsvirus befallen und so habe ich nach einem größeren Apo Ausschau gehalten der die beiden Optiken ersetzen soll. Preise für aktuelle, neue Modelle sind wahrhaft exorbitant und außerhalb meiner Möglichkeiten. Was ist also mit der Idee, sich einen 25 Jahre alten Spitzenapo zuzulegen der preislich realisierbar wäre? Abgesehen von der Mechanik, kann eine so alte Optik mit heutigen Modellen mithalten oder lässt man besser die Finger davon? Wie sind Eure Erfahrungen?


    CS, Robert