Beiträge von hasebergen im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rheinländer</i>
    <br />Hallo an alle,


    danke an dieser Stelle für Eure Antworten. Zuerst einmal soll der größere Apo die beiden jetzigen Optiken ersetzen. Da ich aus der Stadt mit mäßigem Himmel von meinem Balkon beobachte, ist für mich ein kleines, schnell einsatzbereites Gerät die erste Wahl. Zudem sollten Beobachtungen in alle Richtungen möglich sein, also Sonne, Mond, Planeten DS und was sonst halt noch geht, Fotografie in Ansätzen. So fiel meine Wahl auf einen kleinen Spitzenapo mit roundabout 5 Zoll Öffnung. Und nun habe ich einen AP 130/6 EDFS angeboten bekommen, der diese Bedingungen erfüllt, im preislichen Rahmen liegt jedoch 25 Jahre alt ist. Zustand des Teleskops ist sehr gut, jedenfalls was man von Fotos so entnehmen kann, der Auszug hat 2,7 Zoll und keine Untersetzung, womit ich leben könnte, ich stolpere jedoch über das Alter. Um es mal trivial auszudrücken: Kann der was?


    Viele Grüße


    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Robert,


    hast Du denn die Möglichkeit, den 130er mal zu testen?


    Und ... sicher wird da auch in den "Cloudy Nights"-Foren etwas zu finden sein ...


    bin ja mal gespannt, ob wir - wenn ich das nextze Mal in DUS bin, nach einem schönen Besuch im "Wohnzimmer" am Friedensplätzchen dann auf Deinem Balkon mit einem 130er beobachten können ...[;)]


    Greetz Hannes


    PS By the way .. auf der FS2 ist nun knappe 25 Jahre alt .. siehe http://www.astrosurf.com/ilizaso/Takahashi%20FS-102/FS.htm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rheinländer</i>
    <br />Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit beobachte ich mit einem FS 102 und einem Mewlon 180. Jetzt hat mich der Öffnungsvirus befallen und so habe ich nach einem größeren Apo Ausschau gehalten der die beiden Optiken ersetzen soll. Preise für aktuelle, neue Modelle sind wahrhaft exorbitant und außerhalb meiner Möglichkeiten. Was ist also mit der Idee, sich einen 25 Jahre alten Spitzenapo zuzulegen der preislich realisierbar wäre? Abgesehen von der Mechanik, kann eine so alte Optik mit heutigen Modellen mithalten oder lässt man besser die Finger davon? Wie sind Eure Erfahrungen?


    CS, Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Robert,


    nun, da ist doch erst einmal zu klären, ab welcher Öffnungsgröße es denn gegenüber Deinem jetzigen Apo zu einem signifikanten Zugewinn kommt. Und - wie ich Dich kenne, wirst Du wohl kaum in der Qualität dessen, was "hinten rauskommt" - Abstriche machen wollen [;)] - es darf dann wohl schon auf Takahashi-Niveau bleiben. Irgendwelche - sicher durchaus brauchbaren - Skywatcher ED´s sind dann wohl zur Takahashi-Qualität keine wirkliche Alternative. Da reden wir dann von Zeiss, TMB, vielleicht noch AP und den Mündlein-Apos. Bei den Genannten kommt dann ja die leidige Kohle ins Spiel. Zudem - dann auch noch die Montierungsfrage ... Überdies hast Du ha noch den wohl auch hervorragenden 180er Mewlon ... hmmh, ich würde da dann minimal 150mm Refraktoröffnung als sinnvoll ansehen. Hmmmh ... 150er FS - dürfte eher bei zwischen 4-5000 € aufwärts liegen. Dann ne entsprechende Montierung (ich denke mal nicht, dass Du dann da eine EQ-6 drunterhängen möchtest [;)] ) kommt auch nochmals bestimmt 1500€ aufwärts (Losmandy G-11 etc.)


    Welche Öffnung sollte es denn minimal sein?


    LG Hannes