Beiträge von Fernrohrland im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Hallo Robert,


    auf der Sternwarte haben wir einen 28 Jahre altern AstroPhysics 130 mm Apo, neben einem ebenso alten 250 mm AP Apo. Beide sind bis heute noch so gut wie damals. Privat habe ich Zugang zu einem etwa 24 Jahre alten 206 mm AP EDFS und einem ca, 10 Jahre alten 130 mm AP Gran Turismo. Alle sind sie noch so gut wie am ersten Tag.
    Ein Kunde hatte seinen über 20 Jahre alten 130 mm AP Apo zur Überprüfung auf der optische Bank mitgebracht. Sowohl die Justage paßte noch perfekt, als auch das gesamte Abbild war in keinerlei Hinsicht schlechter als wie bei der Auslieferung. Das zeigt, daß auch ältere Apos nicht schlechter als heutige sind.


    Es kommt jedoch immer darauf an, wie so ein Instrument behandelt wurde. Große Temperatur Schocks sind z.B. zu vermeiden.


    Bei der visuellen Abbildung zeigen alle AstroPhysics einen Hauch von Restchromasie, da schneiden die alten Zeiss APQs oder auch die neueren TMBs bzw. LZOS etwas besser ab. Aber da rum zu nörgeln wäre meckern auf sehr hohem Niveau. Du machst bei dem Angebot bestimmt keinen Fehler.
    Zu deiner Sicherhait könntest du den Apo bei Wellenform http://www.wellenform.biz/impressum/impressum.html testen lassen.
    Viele Grüße
    Rudi
    Fernrohrland
    70736 Fellbach
    info(==>)fernrohrland.de