Beiträge von Jan_S im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Hallo Robert,


    ich hatte damals einen rund 15 Jahre alten Astro-Physics Starfire102, also 4" mit f/8. War ein schönes Gerät, die Optik war in Ordnung, es wurde damals direkt über Baader gekauft, der es vorher in Zahlung genommen hatte. Farbe zeigte der nur an Wega und der Venus. Klären würde ich wo das Gerät ursprünglich herstammt. Wurde es erstmals über Baader-Planetarium verkauft, dann kann man sich problemlos an Baader wenden, wenn mal etwas nicht stimmen sollte. Erfolgte der Verkauf jedoch nicht über Baader, dann bleibt bei Problemen nur der Weg zu Astro-Physics direkt mit allen Zollformalitäten. Astro-Physics selbst kümmert sich dann darum. Ein Tip: Baader hatte damals für die älteren 2,7" AP Auszüge eine Untersetzung entwickelt, nennt sich Micro-Drive. Hatte damit später den 2,7" Auszug meines 4" Starfire nachgerüstet, hat sehr gut funktioniert und einen neuen Auszug mit Untersetzung habe ich nicht vermisst.


    Gruß
    Jan