Beiträge von Klotzi im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Hallo Christopher,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ein Apo &gt;7" überhaupt visuell "sinnvoll" sein im Verleich zu einem etwas größeren Spiegel hoher Güte? Ist einfach geil, sonst nichts, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, der Aussage zweier Astrokollegen nach zu urteilen, die im Januar auf der Hazienda Los Andes in Chile durch einen 8"-Tec-Apo geschaut haben, war das in der Tat einfach nur geil [:p]


    Klar wird dir ein gutes 12" Spiegelteleskop mehr zeigen, sowohl in der Grenzgröße, als auch in der Auflösung, aber der Kontrast muss wohl unschlagbar gut sein. Das Problem ist, dass die meisten Hobbyastronomen in der Region einen solchen Anblick noch nicht genießen durften, weil solche Teleskope nicht sehr verbreitet sind. Ich selbst schließe mich da leider mit ein [:(]