Beiträge von donadani im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Moin Robert,


    wenn der AP gut behandelt wurde brauchst Du Dir keine Sorgen machen - hatte inzwischen auch schon einige der AP´s und mein absoluter Liebling ist immer noch der frühe 130EDT mit f/8. Meiner ist von Ende 89 - Anfang 90 - also einer der ersten dreilinsigen Starfires mit ED Element. Die Optik ist hervorragend!


    Der von Dir erwähnte EDFS ist der Nachfolger - der etwas "schneller" ausgelegt wurde - Farbkorrektur ist aber vermutlich auf dem gleichen Niveau da AP mit den EDFS Geräten auch auf FPL53 umgestellt hat und somit wieder etwas Boden gegenüber dem langsameren EDT gut gemacht hat.


    Außerdem hat AP dort das erste mal aus dem Vollen in den Tubus gefräste Streulichtblenden verwendet und keine eingesetzten - vielleicht nicht ganz so effektiv aber schöön! :) Außerdem hat der frühe EDFS einen taillierten Tubus, den ich persönlich sehr schön finde.


    Einen Nachteil, den auch besseres Glas nicht gut machen kann ist das kurze Öffnungsverhältnis gegenüber dem EDT - ich konnte einen sehr guten EDF-GT (also den von Niklo erwähnten... ;) ) ausführlich mit meinem EDT vergleichen. Der EDT zeigt im direkten Vergleich das entspanntere, ruhigere Bild - aber das sind wirklich nur Nuancen - dafür überblickt der EDF ein größeres Feld was auch "nice" ist.


    Wer einmal einen AP in den Fingern hatte weiß, dass dies wirklich besondere Geräte sind! Wenn der Preis passt würde ich ohne Weiteres sofort zugreifen!


    Klare Nächte
    Christoph


    P.S. - das einzige Problem, das mir bekannt ist - ist, dass hier und da mal die Ölfüllung auslaufen kann - kommt selten vor aber eben doch ab und zu. In dem Fall kann Baader weiterhelfen - ist kein besonders großes Thema.