Beiträge von Niklo im Thema „Ist ein 25 Jahre alter Apo sinnvoll?“

    Hallo Robert,
    grundsätzlich kann ein 25 alter APO immer noch sehr gut sein. Da geht es aber weniger darum ob der APO 10 Jahre, 15 Jahre oder 25 Jahre alt ist sondern wie gut der aktuelle Zustand der Optik isz. Man muss in jeden Fall schauen, ob Optik (noch) in Ordnung ist und eventuell auch, ob der Farbfehler für einem selber gering genung ist. Wichtiger wie die perfekte Farbreinheit ist aber, ob die Qualität in Ordnung ist. Wenn die Optik massiv Keilfehler, Koma, sphärische Aberation ... zeigt, dann kann eine Reparatur teuer werden.
    Um welchen Spitzen-APO geht es denn?
    Man muss sich auch überlegen, ob man wirklich den kleinen und leichten 4" APO durch eine großen und vermutlich deutlich schereren APO ersetzen will. Wie ist der Aufwand den geplante größerenm APO aufzubauen? Passt der größere alte APO auf die vorhandene Montierung ...?
    Weiter muss man die Eckdaten mit den heute günstigen Modellen der ED APOs vergleichen. Es gibt da günstige ED APOs mit 125 mm und 140 mm Öffnung, die die Glaspaarung Fpl533 und Lanthan besitzen und damit auch schon relativ farbrein sind. Es gibt den neuen SW 150/1200 ED APO für neu 2000 Euro oder den APM ED APO mit 6" f/8.
    Wäre der geplante alte APO größer? Um wieviel besser sind die Eckdaten (Farbreinheit, Auflösung, Sterntest) bzw. ist das geringere Gewicht eines kleineren APOs, die schnellere Auskühlzeit letztendlich interessanter?
    Servus,
    Roland