Beiträge von roszl im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo Fried,


    Falls du damit die Verdeutlichung der Bedingungen, unter denen die Bilder gewonnen sind meinst, kann ich auf die Seite, die Mario mir gesendet hat, verweisen: Jürgen Merk hat mit Stellarium entsprechende Grafiken erstellt. Für das M 64 Projekt käme natürlich ein Ausschnitt um M 64 eher in Frage, allerdings würde dann die Michstraße als anschauliches Objekt nicht im Bild sein...


    Viele Grüße

    Hallo Matthias,


    um die interstellaren Nebel und Staubschwaden mit auf das Bild zu bekommen muss das Bildfeld schon größer sein (siehe den Link von Mario weiter oben).
    In meinem Fall wird mit 860 mm Brennweite und der ASI 1600 ca. 70,5` x 53,3` erreicht. Letztlich bestimmen die Öffnung, das Seeing und anwendungsbedingten Einstellungen die Auflösung.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Mitstreiter,


    schöne Objektwahl! Kamerausrichtung ist schon gecheckt: Die langen Kanten müssen in die Nord-/Südausrichtung.
    Die Bildmitte befindet sich etwa in Position RA: 8h 50m 30s DE: +73°56´
    Dann hoffe wir mal auf besseres Wetter, dann kann ich während Ralfs Frühjahrstreffen bei Malliß draufhalten!


    Viele Grüße

    Hallo Ralf,


    das Bild ist schlichtweg der Hammer! Nicht nur die Strukturen im Kern sondern auch die der äußeren Breichen sind fantastisch! Wie du schreibst finde ich auch, dass das leichte Farbrauschen in den schwächeren Ausläufern eher wie die Fortsetzung der weiter innen liegenden Strukturen, die in diesem Bild besonders gut zur Geltung kommen, erscheint. Also Hut ab vor der hervorragenden Arbeit, die du mit den Daten geleistet hast!


    Viele Grüße

    Hallo,


    Oh, jetzt aber schnell... [:) ich habe Piotr den Link zum Summenbild (Dropbox) geschickt, leider konnte auch ich keine neuen Daten hinzugewinnen, Wetter und Arbeit haben einen Strich durch die Rechnung gemacht...


    Viele Grüße

    Hallo,


    Okay, der Mond nimmt zwar wieder zu, H-alpha Belichtungen wären aber dennoch möglich.
    Soll noch bis Mitte März gewartet werden, oder willst du die Daten jetzt haben?


    Viele Grüße

    Moin,


    hier mal ein Versuch mit dem H-alpha von Baader (7 nm). 10" Newton ASA Reducer, also ca 860 mm Brennweite und 24 x 300 Sec mit der ASI 1600mmp, ein wenig unscharf maskiert und noch Hochpass gefiltert.
    Nun ja, viel ist nicht zu sehen, könnte höchstens zur Rotfärbung des Gesamtbildes beitragen... [:D]
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da noch weiter zu machen.



    Viele Grüße

    Hallo Ralf,


    Okay, die sind wirklich sehr klein... ich mache mal einen Versuch mit dem 10" Newton und dem Paracorr, damit dann ca. 1,3 m Brennweite. Vielleich mit hohem Gain der ASI 1600 und kurzen Belichtungszeiten [:)]


    Viele Grüße

    Hallo Ralf,


    prima das es wieder losgeht!
    Es gab ja die Idee auch H-alpha Daten mit einzubeziehen, hälst du es nach wie vor für sinnvoll? Dann würde ich das machen (ist aus Bremen heraus sowieso sinnvoller)


    Viele Grüße

    Hallo,


    es ist sehr schön, dass das Projekt es zum AdW gebracht hat und ich finde es hat es auch verdient! [:)]
    Besonders Ralf hat sich mit der aufwendigen Bearbeitung voll ins Zeug gelegt und ich habe wirklich Respekt vor der Leistung in jeder Hinsicht so unterschiedliche Daten zu einem hervorragenden Gesamtbild zusammenzuführen!
    Gerne bin ich bereit die erforderlichen Bilder für eine Ha-alpha Belichtung einzufahren und weiterhin mitzuwirken. Dank natürlich auch an dieser Stelle an Piotr der die Zusammenführung erst zu ermöglichte!
    Dank auch von mir an das gesamte Team, das so unverdrossen mitgewirkt hat und damit bewiesen hat was mit diesem Riesenprojekt möglich ist!


    Viele Grüße

    Hallo Ralf,


    das ist wirklich phantastisch geworden! Nicht nur das Kerngebiet sondern auch die Deteils in den inneren Bereichen um den Kern habe ich bisher noch nicht so gesehen, einfach großartig!
    Auf jeden Fall werde ich dabei bleiben und bin auch gerne bereit an weiteren Objekten mitzuwirken!


    Viele Grüße

    Hallo,


    das ist ja super was dort alles zusammengekommen ist und wie gut auch alles läuft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">keines Update: die Bilder von Matthias und Roland zeigen eindeutig Teile des Zirrus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;) Piotr: Oh, die Belichtungsangabe in Luminanz müsste bei mir noch auf 47 x 300 Sec statt 19 x 300 korrigiert werden, da ich die Bilder aus Malliß auf das bestehende Summenbild draufgerechnet hatte...
    sorry, hatte ich wohl vergessen [:I]


    Viele Grüße

    Moin,


    da ist ja schon einiges zusammengekommen und alle damit im Zusammenhang stehende Ideen finde ich auch gut!
    Es sind von meiner Seite noch ein paar Aufnahmen beim Frühjahrstreffen in Malliß dazugekommen. Alles soll zur Tiefe des Gesamtergebnisses beitragen, daher sind Belichtungszeiten von 5 Min. gewählt worden. Was mich verwundert ist, dass ältere Aufnahmen, die mit der Artemis in Bremen entstanden sind mit nur etwas mehr Belichtungszeit fast die gleiche Tiefe erreichen. Also werde ich die Daten aus beiden Aufnahmeserien noch einmal zusammenpacken und sehen ob etwas sinnvolles dabei herauskommt...
    Die Daten aktualisiere ich dann fortlaufend in der Dropbox.
    Hier quick and dirty ein Zwischenergebnis meiner "Bemühungen" mit dem 10" Newton und der ASI 1600:



    Viele Grüße

    Hallo Ralf,


    das passt gut: obwohl ich M 64 schon einmal aufgenommen hatte wollte ich es auch noch mit der ASI 1600 mmc pro probieren.
    Von meinem Standort aus machten dann eher Kurzbelichtungen oder H-alpha Aufnahmen Sinn.
    Sollte dann Anfang April in Malliß gutes Wetter sein, kämen sogar noch tiefere Belichtungen dazu...
    10" Newton f/4,5 entweder mit ASA-Reducer oder Paracorr.
    Ich denke unbearbeitete Summenbilder im Fits- oder Tiff-Format, sortiert nach RGB, L-R-G-B und H-alpha, wären eine gute Basis für eine gesamte Bearbeitung.


    Viele Grüße