Beiträge von hasebergen im Thema „Brauche Entscheidungshilfe“

    Moinsen Flo & all,


    ja Danke für Deinen Dank :) Und .. freut mich, wenn Du mit dem nicht nur guten, sondern auch recht rarem Klassiker zufrieden bist. Denn der 100/1000er Vixen Newton ist ein durchaus recht seltenes Gerät. Hast denn schon weitere Beobachtungen gemacht und das Zubehör ggf. erweitert? Falls noch Fragen - her damit.


    Kannst ja mal hier schreiben; vielleicht ist es ja auch ein Ansporn für weitere EinsteigerInnen, statt dem Wackelschrott aus einschlägigen Bindestrich-Großhändlerlagern im Süden des Landes für deutlich weniger Geld ein älteres, stabileres und besseres Teleskop zu bekommen.


    Und Tips gebe ich immer gerne ...Ihr müsst nur fragen (gerade auch im Einsteigersektor) [;)]


    Greetz Hannes

    Hi Florian,


    also Kalle hat ja schon vieles Gutes gesagt. Ich möchte dem noch hinzufügen, das insbesondere das untere Teleskop m.M. nach definitiv nicht zu empfehlen ist. Denn das ist ein solcher Wackeldackel, der weniger den Start, als den schnellen wackel-frustrieten Wiederabschied aus der Astronomie markieren könnte.


    Empfehlung: achte auch halbwegs auf Stabilität. Denn das wird in den blumigen Empfehlungen bestimmter umsatzorientierter Händler gerne mal ausser Acht gelassen. Ich kann solchen "Angebote" nicht verstehen ...


    Solltest Du ein grundsolides Gerät suchen ... und Dich mit dem Verkäufer doch auf Versand einigen können (bzw. eine Abholung hinbekommen) ... schau mal hier


    https://www.ebay.de/itm/Telesk…2a71e3:g:R68AAOSw-tdcVvs3



    (ist in den "Kleinanzeigen" wohl dieser hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…r150s/1047067984-242-4412)


    Oder (Bayern) wenn Du erstmal mit etwas weniger Öffnung einsteigen möchtest, aber auch solide montiert; dann diesen hier


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nomie/1063216087-249-6473


    Vielleicht auch diesen hier (abhängig, was an Zubehör dabei ist oder Preis runter ... (auf ca 130€ )


    https://www.ebay-kleinanzeigen…vixen/1050441287-242-4512


    Das sind mal eben drei Geräte, die beiweiten solider und stabiler sind als der o.g. Zitteraal.



    Wenn Du Fragen hat - hier - oder auch gerne via PN


    Greetz Hannes