Beiträge von Rockaflo im Thema „Brauche Entscheidungshilfe“

    Morgen!
    Ja hab schon ein bisschen erweitert, was die Ausrüstung betrifft. Justierlaser, war auch bitter nötig; der Strahl kam vor dem Justieren vorne raus :)
    Ein 40mm Okular hab ich mir wegen der besseren Übersicht noch geholt.
    Herkuleshaufen, Plejaden und Pollux konnte ich bisher schon sehen. Auch die Sonne (natürlich nur mit Filter) inkl. zwei winziger Sonnenflecken. Denk aber, wenn Saturn und Jupiter im Sommer abends früher aufgehen, wird nochmal sehr interessant! Dankeschön und beste Grüsse!
    Flo

    So nun wollte ich mich nochmal melden und Rückmeldung geben, was es nun (doch schneller, als erwartet) geworden ist.


    Habe mir am Freitag ein gebrauchtes Vixen Polaris R100L aus einem großen Kleinanzeigenportal angeschaut und gleich für 110Euro gekauft.


    Es steht auf einer Vixen NP Montierung. Die Montierung läuft geschmeidig und wackelt auch nicht.


    Nach ca einer halben Stunde Justieren des Polsuchers und nochmal einer halben Stunde Einnorden, konnte ich es dann gestern Abend zum ersten Mal am Mond testen.


    Die Auflösung werde ich demnächst bei besseren Bedingungen auch noch testen.


    Natürlich habe ich mir auch nicht verkneifen können, mal mit dem Smartphone durchs Okular zu fotografieren. [:D]


    Hier mal ein Bild vom ersten Test (die Kleckse rechts am Mond haben sich beim Nachbearbeiten reingeschlichen):



    Ein ganz dickes Danke geht hier an Hannes, der mir viele Ratschläge zum Start gegeben hat!


    Grüsse Flo

    Servus Kalle66!
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    An GoTo denk ich aber noch gar nicht. So viel möchte ich am Anfang eh nicht ausgeben.
    Hab eigentlich an einen Motor gedacht, der lediglich die Erddrehung ausgleicht.


    Grüsse Flo

    Hallo Gemeinde!
    Mein Name ist Flo und ich bin kurz davor, mir mein erstes Teleskop zuzulegen. (Blutiger Anfänger)
    Möchte es für Planeten und den Einstieg in Deep Sky verwenden. Ich kann sowohl zu Hause im Garten, als auch weiter weg nach Autofahrt beobachten.
    Da ich evtl auch einen Motor zur Nachführung einbauen will und auch mal aufs freie Feld damit will, scheiden Dobsons aus.


    Habe schon ein bisschen herumgestöbert und bin dabei auf zwei Kandidaten gestoßen, welche ins Budget von ca 400€ passen. Einen Vergleich der beiden habe ich in der Suche nicht gefunden.


    Das ist einmal:


    https://www.astroshop.de/teles…00-messier-exos-1/p,21507


    Und zweitens:


    https://www.teleskop-express.d…auf-EQ3-1-Montierung.html


    Welches Paket würdet Ihr bevorzugen?


    Beim Bresser ist noch etwas an Zubehör "dazuzukaufen", aber das habe ich eingeplant.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!