Beiträge von Henri im Thema „Silberschicht schützen?“

    Hallo Kurt,


    irgendwie hast Du schon recht, man kann es übertreiben.
    Doch ich hatte mir mit diesem Thread erhofft, auf eine Idee zu stoßen, wie man einen noch ungenutzten, frisch versilberten Spiegel schützen kann. Das ist uns hier gelungen:
    Die Methode mit dem CO2 aus dem Supermarkt ist für jeden billig und ohne großen Aufwand zu
    zugänglich. Also kann ich mich an die Versilberung wagen, ohne hinterher mit dem Rest des Teleskops in Zeitdruck zu geraten. Super Sache!


    Grüße, Henri

    Hallo Bernd,


    das Vakuum ist natürlich verlockend, man braucht keine Chemikalien. Doch unseren Luftdruck sollte mann nicht unterschätzen, mit ner Kunststoffbox ist das nicht getan. Außerdem hat Amateurastronom auch schon kurz beschrieben, was alles passieren kann. Wenn man pech hat, führt das leicht zum Totalverlust.... ;) Selbst bei 50% Luftdruck befinden sich immernoch genügend "Feinde" im Einweckglas.


    Grüße, Henri

    Hallo,


    das sich mein Spiegel noch nicht im Teleskop befindet, wäre sicher erstmal die Sache mit dem Gas interessant.
    Wie verhält es sich mit CO2 ? Das wäre gut beschaffbar, da es für Heimsprudler genutz wird. Bei Stickstoff hätte ich erstmal ein Beschaffungsproblem.
    Ein Vakuum herzustellen ist sicher die beste Methode, doch wird man das nicht praktisch umsetzen können!
    Wenn der Spiegel eingebaut ist:
    Silicagel ist Pficht, da kein Aufwand.
    Bleibt noch Schwefelwasserstoff. Bismuthnitrat habe ich noch nie gehört. Kann man sowas pur kaufen?


    Grüße, Henri

    Hallo,


    hier wird in letzter Zeit ja viel über die Versilberung von Spiegeln gesprochen. Nun stellt sich mir dazu noch eine Frage:
    Kann man die Silberschicht irgendwie schützen? Es giebt da ja vor allem zwei Feinde zu besiegen: Sauerstoff und Schwefeldioxid(?) in der Atmosfpäre. Ich nehme an, daß das einfache abdecken eines Spiegels mit einem Luftdichten Deckel nicht reicht. Könnte man in diesen Deckel nicht ein paar Stoffe integrieren, die unsere "Feinde" mehr beschäftigen, als das Silber und somit unschädlich machen? Ich habe da mal was von Bleiazetat gelesen.
    Ich habe derzeit folgende Situation:
    Mein Spiegel, Tubus ist fertig, doch die Monti dauert noch etwas. Also würde ich in der Zwischenzeit gerne meinen Spiegel versilbern, alle Zutaten sind auch schon da. Nun weis ich natürlich, dass die Zeit an der Silberschicht nagt.
    Könnte man, um das zu vermeiden, den Spiegel in einer Luftdichten Verpackung Lagern, welche ich mit einem Gas fülle, das die Silberschicht nicht angreift?


    Grüße, Henri