Beiträge von Toffifee im Thema „Problem Spiegelvorauslösung und Fernauslöser“

    Hi Stefan,


    jetzt hast du mich aber kurz unsicher gemacht. Seit vorhandensein des MGEN wird dieses Vorgehen ja nicht mehr benötigt [:)] deshalb gleich nochmal gestestet an einer EOS 80D und 6D (zu seiner Zeit ne 350D) mit so einem 0815 Fernauslöser vom roten Elektronik"fach"handel der hier noch rumliegt.


    Hallo Chris,
    müsste so passen wie beschrieben, auch mit Serienaufnahme.
    Einzig zu bemerken ist, die tatsächliche Belichtungsdauer kann leicht über oder unter dem angegebenen Soll liegen, je nach Zeitmessung der Kamera gegenüber des Fernauslösers, z.B.: statt angedachten 15s, kommen dann 15,1s (2s Selbstauslöser) auf den Schirm. Bei angedachten 35s Belichtung mit 10s Selbstauslöser bin ich hier mit 35,3s tatsächlicher Belichtung dabei.


    Hallo Frank,
    soweit mir bekannt, ist beim Modus "M" nach 30s Schluss und der Vorhang fällt. Im Modus "Bulb" hält die Kamera den Spiegel oben bis der Fernauslöser Schluss sagt. In Ermangelung einer 1000D bin ich hier natürlich an die Wand gespielt und zu keiner Aussage befähigt [:)]


    Gruss
    Falk

    Hallo Chris,


    es funktioniert auch (sofern von Kamera unterstützt) die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera zu verbinden.
    1. Puls von Fernauslöser löst hierbei den Spiegel aus
    2. Puls kommt von der Kamera durch den Selbstauslöser 2 o. 10sek
    Jetzt nur noch die Zeit vom Selbstauslöser auf die Belichtungszeit des Fernauflösers (z.B. 30sek + 2 o. 10sek) aufschlagen und du hast dann hier auch die SVA Funktion ohne die eigentliche Unterstützung des Fernauslösers [:)]


    Gruss Falk