Beiträge von Albrist im Thema „Problem Spiegelvorauslösung und Fernauslöser“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Toffifee</i>
    <br />Hallo Chris,


    es funktioniert auch (sofern von Kamera unterstützt) die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera zu verbinden.
    1. Puls von Fernauslöser löst hierbei den Spiegel aus
    2. Puls kommt von der Kamera durch den Selbstauslöser 2 o. 10sek
    Jetzt nur noch die Zeit vom Selbstauslöser auf die Belichtungszeit des Fernauflösers (z.B. 30sek + 2 o. 10sek) aufschlagen und du hast dann hier auch die SVA Funktion ohne die eigentliche Unterstützung des Fernauslösers [:)]


    Gruss Falk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab diese Methode getestet und funktioniert wunderbar, Danke![:D]

    Ich habe inzwischen nach Internet-Recherche eine Methode gefunden, wie man das Problem auch mit einem ganz normalen Fernauslöser lösen kann: Wenn ich den Live-View einschalte, wird der Spiegel dauerhaft "vorausgelöst", und die seriellen Aufnahmen klappen so problemlos!


    Grüsse
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem: Wenn ich meine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1000d) mit einem Fernauslöser betreibe und die Spiegelvorauslösung eingeschaltet habe, dann "fotografiert" die Kamera jeweils nur bei jedem 2ten "Impuls".


    Also ein Beispiel bzgl der Einstellungen auf dem Fernauslöser: Exposure=30sek; Intervall=5sek; dann klappt die Kamera jeweils beim ersten Exposure-Signal den Spiegel hoch, fotografiert dann aber noch nicht, und erst nach Ablauf der 30Sekunden sowie des Intervalls beim zweiten Exposure-Impuls beginnt dann die Aufnahme. Und dies Wiederholt sich dann auch immer wieder, ich verliere also "jedes 2te Bild". Ich hoffe das Problem ist so einigermassen verständlich formuliert[:p]
    Ich hatte bisher immer eine Systemkamera, wie man sieht! Wie macht ihr das?


    Grüsse Chris