Beiträge von Henning81 im Thema „kleines Suchertuning“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Die Kappe wieder draufmachen. Ideal und einfach.


    viele grüße, volker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal, Volker, Du hältst momentan die Pole Position.


    Was auch noch eine Idee wäre, ist ein kurzes Stück Rohrisolierung (eigentlich ja Rohrdämmung) aus PE oder Armaflex um das Okular zu legen, dann wäre das wärmemäßig jedenfalls kein Thema mehr.


    Meinen 8x50 Winkelsucher habe ich komplett mit Moosgummi bezogen und auch eine Taukappe vorne daraus gefertigt. Auf Stoss gelegt und den innen und aussen mit schwarzem Gewebeklebeband versehen.
    Ausserdem trägt er den Rigel und das Okular habe ich angebohrt und die Beleuchtung meines Messfeldokulars eingeschraubt.
    Was man so macht über die Jahre.


    CS,


    Henning

    Guten Morgen Marcus,


    Zum Thema PE-Schaumschweissen:
    Du kannst einen Draht senkrecht durch eine Tischplatte führen und straff spannen. Jetzt legst Du einen Strom an, idelerweise einstellbar.
    Wenn Du nun zwei Pe-Werkstücke daran entlangführst, kannst Du die kontinuierlich schweissen. Wir haben so mal Liegeradverkleidungen gebaut, die halten seit zehn Jahren Strassenbelastungen aus.


    Zum Thema Salzdeckelchen gegen Tau:
    Das Scharnier stellt eine regelwidrige Verkomplizierung dar und führt
    selbstredend zum Ausschuss aus dem Wettbewerb. Besser durch Vereinfachungen wären noch einfachere Formen wie Zylinder, Flächen, gebogene Flächen oder exotisches wie Fransenvorhänge.


    Schönes, klares Wochenende,


    Henning

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Aber manchmal beschlägt das kleine Okular des Suchers. Hat da jemand eine Idee?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Okular meines Winkelsuchers schütze ich immer mit der Kolli-Filmdose. Die Staubkappe vom Sebenzoom tuts auch. Abnehmen, Suchern, Drauftun. Bei Beschlag helfen Wärme(-Kisschen) und ein Blaseball.
    Bei Geradsichtsuchern kommt man um ein wenigstens leicht klemmendes Käppchen nicht herum, es sei denn, jemand hat noch eine bessere* Idee.
    Aber das Okular ist ja nach unten geneigt, also per se weniger anfällig.


    *gilt lt. Teilnahmebedingungen nur dann als besser, wenn sie noch simpler ist.


    CS,


    Henning