Beiträge von Specht im Thema „kleines Suchertuning“

    Moin Henning und Marcus!


    Die Kappe wieder draufmachen. Ideal und einfach. Verzögert das Beschlagen bestimmt. Hinterm Sucheroku ist innen ja noch etwas Platz:



    Dort könnte man doch noch etwas Velours verkleben ("flauschige Dämmung"). Bringt es etwas, wenn man das schwarze Röhrchen außen mit reflektierender Folie beklebt? So nach dem τ-Kappenprinzip außen reflektierend - innen absorbierend?


    viele grüße, volker.

    ...bei den 8x50-Suchern reicht eigentlich ein Stück Papprohr mit 60mm Innendurchmesser (Post). Innen mit Veloursfolie beklebt, außen mit schwarzer, matter Klebefolie. Die Länge ist bei mir 85mm, davon werden 10mm über die Objektivhalterung geschoben. Insgesamt ist die τ-Kappe also wirksame 75mm lang (1,5xD). Hat bisher auch in sehr feuchten Nächten immer funktioniert.


    Aber manchmal beschlägt das kleine Okular des Suchers. Hat da jemand eine Idee?


    viele grüße, volker.

    Prima Lösung mit dem Vixen LV, Marcus! Von der Vergrößerung müsste es etwa hinkommen. Umgeklappt ist das für Brillenträger ideal, auch dürfte die Abbildung jetzt richtig gut sein.


    Eigentlich schade, dass die guten Vixen-LVs dann doch recht schnell von der Bildfläche verschwanden...


    PS: Habe gerade mal getestet: Das scheinbare Gesichtsfeld im Originalsucher ist deutlich kleiner als bei einem Plössl-Okular. Was mich an diesen Suchern aber mehr störte, war das schnelle Beschlagen der Frontlinse. Da habe ich mir einen einfachen Papp-Aufsatz (τ-Kappe) mit Velours gemacht. Die nichtmetrischen Justierschrauben brechen gerne mal ab. Es gibt dazu mindestens zwei verschiedene nichtmetrische Gewinde. Ich habe da einfach M4-Gewinde reingeschnitten und mit ordentlichen Schrauben versehen. Der breitere Rändelknopf macht viel aus.



    salü, volker.