Beiträge von Guntram im Thema „welche ist die beste Planetenkamera derzeit?“

    Hallo,


    es war ein erster Test, weil mich natürlich interessiert hat, was bei diesen langen Wellenlängen durchkommt und ob das Ganze funktioniert. An Mars kann man sich das sehr langwellige IR, damit meine ich länger als ca 650nm eigentlich sparen, denn ausser verringerter Auflösung hat man meiner Erfahrung nach keinen Informationsgewinn.


    Ich denke, dass eine Monokamera wie die ASI 290 im IR deutlich besser ist als eine zweckentfremdete Farbkamera. Eine Farbkamera mit IR Filter ist aber besser als nichts!


    Ralf: Ich lass mal AS im SW über das Video.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo,


    die ASI 224 wird mit erweiterter IR-Empfindlickeit beworben. Ich habe das günstige 850nm Filter von ZWO gleich mit erworben, und letzten September am Mars ausprobiert. Das Seeing war eher grottig, da haben auch die 850nm und mehr, die das Filter passieren, auch nicht mehr viel genutzt.



    Belichtung 26ms, Histo 45%. Gain=229 (38%)


    Also, ja, man kann mit der 224er anständig IR fotografieren. Ich müsste noch irgendwo ein ähnliches Bild durch ein 742nm Filter herumliegen haben, finde es aber im Moment nicht. Es sieht jedenfalls nicht viel anders aus als das obige Bild.



    Viele Grüße,
    Guntram