Beiträge von Niklo im Thema „welche ist die beste Planetenkamera derzeit?“

    Hallo Ralf,
    hmm, Du schreibst, dass Du die letzten beiden Jahre meistens eine Farbkamera fürs Planetenfilmen hernimmst und das obwohl die Planeten sehr niedrig stehen und im IR das Seeing besser ist?
    Die Refraktoren sind meistens auf Grün optimiert und haben dort ihre geringsten Fehler. Das ist bei den meisten APOs und bei den meisten FHs so. Ausnahmen gibt es freilich. Weiters sinkt die Auflösung bei längeren Wellenlängen.
    Ich filme seit einigen Jahren mit einer Farbkamera und bin immer noch sehr zufrieden. Das Hauptproblem ist bei dem niedrigem Stand die Atmosphärische Dispersion. Bisher hab ich mich noch nicht durchgerungen mich mit einem ADC zu beschäftigen, wobei das tatsächlich etwas bringen würde. Das gilt übrigens auch für FHs.
    Hier eine Aufnahme mit meinem 4" f/9 Refraktor vom 26.Mai 2018:
    https://www.astrobin.com/349390/


    Beim Mars hab ich mich für den 6" Newton entschieden, der bei dem niedrigen Stand und stark fallenden Temperaturen leider etwas mit dem Tubusseeing zu kämpfen hatte. Grundsätzlich hab ich neben der hellen Polkappe nur ein paar ganz zarte Dunkelstrukturen im Okular erkennen können. Gegenüber der Polkappe, gab es auch noch einen helleren "Pol"
    Auf den Bildern sieht man die Strukturen auch, wenngleich es durch das Stacking und Wegmitteln des Seeing einfacher ist die Struktuen besser zu erkennen. Einzig den gegenüberliegenden helleren Polbereich hab ich mir eingebildet im Okular besser gesehen zu haben, die dunkleren Gebiete sind auf den Bildern besser zu sehen.
    https://www.astrobin.com/358466/B/
    https://www.astrobin.com/359323/C/


    Ich vermute, dass mit ADC noch etwas mehr herauzuholen gewesen wäre und ich vermute auch, dass der 4" f/9 APO quasi ohne Tubusseeing in dem Fall mindestens genauso gut gewesen wäre.


    Statt SW Kamera würde ich eher auf den ADC setzen. Den kann man auch visuell einsetzen und wird auch da Vorteile bringen. Leider scheint der ADC kein so einfaches Werkzeug zu sein, aber ich werde mich heuer damit beschäftigen.


    2016 ist der Jupiter noch höher gestanden und damit ging bei etwa gleichem Seeing noch etwas mehr wie 2018:
    https://www.astrobin.com/246008/F/


    Was meines Erachtens auch wichtig ist, ist eine gute Barlow, die das Bild nicht verschlechtert.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf hallo Marc,
    ich bin grundsätzlich gegen die Schwarzweißkamera. Was stimmt ist, dass man den "bösen" Farbfehler auf ein Drittel reduzeren kann. An den sichtbaren Strukturdetails ändert das fotographisch nichts. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Man muss zusätzliche Filter kaufen, beim FH auf jede Farbe getrennt fokusieren (das richtige Fokusieren ist beim Planetefilmen die Hauptarbeit) und bekommt weder ein farbreines Bild noch die FH Farben meines Refraktors. Es ist Ansichtssache, aber für mich käme eine SW Kamera nicht in Frage. Für mich ginge es auch gegen meinen Wunsch die Okularansicht farblich und vom Kontrast möglichst gut wiederzugeben.
    Ich kaufe ja nicht einen FH und dann muss ich mich dann mit Filter usw. abmühen um den Farbfehler für die "armen" Bildbetrachter zu reduzieren. So etwas tät mir gegen den Strich gehen. Wie schon gesagt ist das Ansichtssache.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    ich habe noch die alte ASI120MC. Die ist immer noch gut, aber wenn ich eine neue kaufen würde, dann die ASI224MC. Bei f/9 brauchst Du immer eine Barlow. Ich benutze am 4" f/9 eine 2x Barlow und bin damit sehr zufrieden. Die neue Kamera soll noch weniger Ausleserauschen haben.
    Die Farbkameras sind etas günstiger und ich hab bisher keine Auflösungsnachteile gesehen.
    Mir gefallen Farbaufnahmen besser, da man damit idealerweise die Farben im Okuklar wiedergeben kann. Apropos, Du hast ja auch noch den 140 mm ED APO. Den kannst Du auch für Planetenaufnahmen hernehmen oder auch mal den langen 5", aber auch der 8" geht mit Farbe.
    Der Andreas IV hat mit dem 6" f/8 auch Farbaufnahmen gemacht und ich finde sie net schlecht.
    Servus,
    Roland