Beiträge von G2-Astro im Thema „Ideen zum Bau einer Säule für meine Sternwarte“

    Hallo Michael,


    sehr mutige Konstruktion hast Du da an Haus geflanscht, die aber unbedingt an der Seite zur Treppe noch Querverstrebungen in beiden Richtungen braucht, denn die seitlichen Scherkräfte, die auf die Gewindestangen der 4 Stützballkenhalter auch bei Winddruck wirken können, sind nicht zu unterschätzen!
    Etwa so &gt; <font size="5">( I/I / ) </font id="size5"> &gt; Letzter zur / Oberseite der Treppe!


    Für die Säule kommt nur eine stabile, aber nicht zu schere Holzsäule auf einer auf einer 500 - 700mm Dm und ca. 60Kg schweren Betonplatte auf Schwingelemente Platte gelagert in Fragen.
    &gt; https://www.mattenlager.de/gum…4G2KyyWG1QZZBfPyLiKOK-AP_ &lt;
    Kann man in einem Metallring, selber aus groben Splittbeton auf die Gummimatte gießen,
    oder man besorg sich einen entsprechend Großen 6-8 cm hohen Fassboden dafür!


    Die das Gewicht auf den Bohlen verteilt und doch genügend, mit der Säule verbundenen Masse, unter der Montierung bereit stellt!
    Und das bietet auch zum Selbstbau nach meiner Meinung nur diese hier &gt; http://www.schlinzig.de/stativ.htm &lt;


    Ich hätte dir auch zu einer Beton oder zu meiner Säule raten können,
    &gt; ://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Meine_Sule_1.jpg &lt;
    &gt; http://www.g2-astronomie.de/ph…serpix/3_saeulenzb1_1.jpg &lt;
    die aber ausgefüllt mit Splitt und Betonkonus, sowie Eine aus Vollbeton, zu schwer für die Tragbalken Konstruktion würden!


    Diese Säule kannst Du einfach, mit einer Spannschloßhalterung in der Mitte an die Betonplatten ketten, so kann dort Säule oder der Dobson zur Beobachtung bereit gestellt werden.
    Das kann mit einer sicheren Indexierung für die Säule, so ausgeführt werden, dass eine gute Einnordnung erhalten bleibt!


    Dieser Vorschlag, würde bei einer Überprüfung auf ausreichende Auslegung der Bodenbalken gehen, auch ohne das große Änderungen oder Eingriffe in Deine Konstruktion nötig würden!


    Notfalls aber noch mit 1 oder 2 Balken nachrüsten!
    Die Senkrechten Balken tragen das, deine schmalen hohen Bodenfundamete vorne aber vielleicht gegen wegdrücken sichern!



    Wenn DU die Unterseite der Dachpaneelen mit 5mm Verpackungsfolie
    &gt; https://www.bb-verpackungsshop…RAuEiwAEDXZZbyxYNpLuYyND- zur Isolierung beklebst, ( das geht mit Styroporkleber gut ) gibt es dort keine Taubeschlag an der Innseite der Hütte!
    Die findet man auch oft bei Speditionen im Müllcontainer!


    So wie ich es hier in meiner Sternwarte das mit Alublech gedeckt ist, gemacht habe und schwarzer Abtönfarbe gestrichen, weil sonst zu viel Umgebungslicht ein gespiegelt wurde!
    &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_image003_1.jpg &lt;


    Auf deinem Bild # 09, sieht man den stärkeren Taubeschlag / Vereisung an der Tubus - Oberseite, das ist mit einer Isolierung aus PKW Sonnenschutzfolie die nach dem Temperaturausgleich mit Klettverschluss angelegt, so auch für Exkursionen zu dunkleren Plätzen sinnvoll!
    Kann bei bleibenden Teleskopen in der Sternwarte natürlich immer drauf bleiben!


    Damit sich die Geräte bei geschlossener Sternwarte nicht zu sehr in Hochsommer bis zu ca.50° C und mehr aufheizen, kann man das so wie ich mit einen Thermostat geregeltem Abluft - Lüfter machen!


    <font size="5">Nachtrag </font id="size5">[:I] vom 11.03.2019 21:15 Uhr!
    Ich erkenne noch einen Schwachpunkt in Richtung Garten 90° zur Firstrichtung!
    Ein starker Winddruck aus der Hauswandrichtung könnte die Hütte in Gartenrichtung kippen lassen, die Wanddübel an den 2 Hausseitigen Balken werden das bei der großen Hebelwirkung und Windfläche der Hütte nicht halten


    Es sollte dort unbedingt eine seitliche Abstützung geben in Form eines Stützbogen der über den Plattengehweg reicht und an den Fußboden tragenden Balken ansetzt!
    So wie hier, &gt; https://www.historisches-lexik…_Querschnitt_Langhaus.jpg &lt;
    darauf könnte man dann auch die Dachklappen - Auflage elegant aufbauen!


    Bei allem weiteren Ausbau viel Glück, bin für auch für direkte Fragen per E - mail immer offen!