Beiträge von Marc im Thema „Teleskop „Carl Zeiss Jena“ im Originalkof“

    Hi Merkur
    der bedarf nach zeiss Optiken schwindet weiter.da die Produktion 1995 eingestellt wurde.


    Können wir als Deutsche schwer bedauern-lässt sich aber nicht ändern. Müßig zu spekulieren, wo zeiss heute stände.wenn es sie noch gäbe.
    Aber die APQ s(100-130-150mm) sind noch lange Massstab der Dinge, die noch vereinzelt zu haben sind mit bischen geduld zuweilen.


    Aber die Astromanufaktur Ralf Mündlein,Peter Große vertreiben weiter "Zeiss"qualität in die heutige zeit-dort würde ich mir ein Teleskop bestellen[8D][:p]wenn du deutsche Spitzenqualität zum erfolg verhelfen kannst/willst.


    kleinere(bis D 110 mm) und ältere Zeiss-Refraktoren bzw Objektive würde ich nicht als wertanlage empfehlen.die interessieren kaum jemand mehr.
    bei Refraktoren geht heute alles Richtung kurze Apochromaten,wenn du schon das Thema fotografie anschneidest.

    Hi,Caro
    ich sehe hier kein anrüchiges verhalten !
    der Threadersteller will lernen,die Objekte des Verkaufs richtig einzuordnen,was ja legitim ist.
    quelle Auktionshaus eppli scheint ja solide!
    der Zeiss Jena Refraktor scheint ein 4 zöller FH(E-Objektiv f14) zu sein
    in dem zustand mit beigefügtem Inhalt scheint er durchaus einige tausend
    € wert zu sein
    ich mag Refraktoren von zeiss bin aber mangels Budget und Platz kein Sammler-ausserdem ist ein Fernrohr zu durchgucken gebaut und nicht als Museumstück ,zeiss Fernrohre überleben Jahrhunderte des gebrauchs[8D][;)]