Beiträge von Merkur99 im Thema „Teleskop „Carl Zeiss Jena“ im Originalkof“

    Hallo,
    oh das ist ja was. Stimmt schon ich hab mich an mehreren Foren angemeldet, habe aber schnell bemerkt, dass hier am meisten los ist.
    Für eure Antworten bin ich euch jedenfalls dankbar.


    Um das klarzustellen. Ich bin nicht der Eigentümer des Teleskopes.


    Wie schon gesagt war ich heute nach meinem Besuch im Werksmuseum von Zeiss in Oberkochen bei Eppli und habe mir das Teleskop mal angesehen.
    Wenn ich euch noch willkommen bin teile ich meine Eindrücke gerne mit euch falls nicht kann ich das aber auch verstehen. Über eine ehrliche Antwort freue ich mich.

    Ja verstehe, trotzdem muss ich sagen, dass dieses ältere Teleskop schon einen großen Reitz auf mich ausübt. Mal abgesehen vom Teleskop selbst begeistert mich allein schon die Vorstellung der soliden Mechanik des Statives, ganz zu schweigen von der Präzision des Teleskopes.


    Als Sammelgebiet gerade der Historischen Objekte incl. Recherchen, Einlesen, Jagdfieber usw. könnte ich mir das schon vorstellen, werde aber jetzt nicht vorschnell Handeln und mir da erstmal ein Grundwissen aneignen.


    Spannend ist ja das man die Gesammelten Objekte dann auch Verwenden kann. Ich sehe diese nicht als reine "Vitrinenobjekte" pfleglicher Umgang natürlich vorausgesetzt.


    Morgen habe ich einen freien Tag und habe geplant diesen im Zeiss Museum zu verbringen um mir die dort ausgestellten Exponate mal genauer ansehen. Auf dem Rückweg sehe ich dann auch mal in dem Auktionshaus vorbei vielleicht kann man das Teleskop schon Besichtigen.

    Hallo Lars, hallo Marc,


    danke für eure Antworten.
    Wie schätzt Ihr die Qualität des Objektivs welches in dem Zeiss Teleskop des Auktionshauses verbaut wurde im Vergleich zu den Objektiven ein welche von durchschnittlichen Herstellern moderner Refraktorteleskope verwendet werden.


    Übertreffen diese modernen Objektive durch neue Fertigungsmethoden die älteren oder wiegt hier die Sorgfalt bei der Herstellung der älteren schwerer?


    Ich frage deshalb weil ich zumindest im Bereich der Fotografie von durchaus seriösen Quellen schon öfter gehört habe (eigentlich nie das Gegenteil), dass auch bessere moderne Linsen eher selten an die Qualität von Spitzenherstellern wie Zeiss aus der Zeit Ende 19.-Mitte 20. Jahrhundert heranreichen.

    Hallo erfahrene Forenmitglieder,


    ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Sammelgebiet optischer Instrumente zu lernen.


    gerne würde ich eure ehrliche Meinung zu dem Teleskop wissen welches am 22.03.2019 in der Auktionshalle Eppli bei Stuttgart angeboten wird.


    Ich persönlich finde Es hochinteressant. Was könnt Ihr mir für Tipps geben auf was man hier als Anfänger achten muss?


    Vielen dank schonmal für eure Unterstützung.


    Hier noch der Link dann müsst Ihr googel nicht bemühen:


    htt<b></b>ps://w<b></b>ww.ep<b></b>pli.com/de/l/168654/va<b></b>ria_-_sonstiges/tele<b></b>skop_ca<b></b>rl_zei<b></b>ss_jen<b></b>a_im_orig<b></b>ina<b></b>lkoffer?aid=484&accid=20&aname=best-of_eppli_auktionshalle&Lstatus=1¤tpos=10