Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Teleskop „Carl Zeiss Jena“ im Originalkof“

    Hallo,
    ein solches historisches Zeiss Instrument ersteigern zu wollen um es dann im aktiven Beobachtungs Betrieb vergleichen und eventuell nutzen zu wollen, ist wie einen klassischen Jaguar zu erwerben um ihn dann gegen aktuellen Sportwagen zu fahren und testen zu wollen.
    Solche Vergleiche sind immer ziemlich daneben.
    Das fängt schon bei den oben angesprochenen Punkten wie Vergütung und auch der Montierung an.
    Diese Stücke sind Zeitzeugen und etwas für einen Ausstellungsraum oder für echte Liebhaber denen an der Bewahrung solcher Juwelen gelegen ist.
    Ich konnte vor vielen Jahren einen historischen Tauber Refraktor erwerben, da ist die historische Bedeutung der Reiz und nicht der Vergleich mit aktuellen Refraktoren.
    Meine persönliche Meinung ist das hier vor allem das Auktions Angebot gepusht werden soll.
    Also Mitmachen lohnt sich, Teleskope als Geldanlage bei den derzeitigen Zinsen erscheinen nicht völlig abwegig. [8D]
    Ralph