Beiträge von Niklo im Thema „Teleskop „Carl Zeiss Jena“ im Originalkof“

    Hallo Merkus,
    es ist sicher ein schönes Gerät und für nur 80 mm Öffnung wird es wahrscheinlich recht gut sein, eine Garantie gibt es aber auch bei Zeiss nicht. Vergütung(Entspiegelung) gab es meines Wissens noch nicht und auf dem Foto sieht man auch keine.
    Kurzum ich gehe auch davon aus, dass man heute für weniger Geld einen leistungsstärkeren APO mit mehr Öffnung kaufen kann.
    In der Liebhaberei für alte Geräte geht es aber weniger um Leistung wie um das historische Gerät.
    Ich würde auf jeden Fall nur ein Gerät kaufen, mit dem ich zumindest öfters beobachten möchte. Nur zum umherstehen ist es zu schade und wäre dann für mich zu teuer. Bedenken musst Du auch den Platzbedarf, Transport zum Beobachtungsort, Aufbau.
    Das Gerät ist definitiv kein Einsteigergerät. Wenn man noch nie ein richtiges Fernrohr besessen hat, dann würde ich definitiv davon abraten.
    Servus,
    Roland