Beiträge von Mettling im Thema „Celestron CPC 1100 Gesichtsfeld und Fokus“

    Hallo Dieter,


    Die Leute von Teleskop-Express können sich offensichtlich auch keinen anderen Reim auf die Sache machen als wir hier. Theoretisch müsste es passen wenn alles so zusammen geschraubt ist wie es gedacht ist. Wenn es praktisch nicht passt, ist vielleicht etwas anders zusammen geschraubt.
    Ich denke am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn sich jemand mit etwas Erfahrung das Setup mal anschaut.


    Eine Idee kam mir vorhin noch: Du hast auch das Hyperion 8-24mm Zoom. Das Zoom wird ja auch im Set mit der passenden Hyperion-Barlow 2,25x angeboten. Hast Du die auch im Set gekauft und vielleicht aus Versehen unten in das 36mm Aspheric eingeschraubt? (Falls das überhaupt geht.)
    Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos. Ich kann es mir im Grunde nur so erklären, dass da irgendwo ein Barlowelement im Strahlengang sitzt, das da nicht hingehört und von dem wir alle nichts ahnen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Dieter,


    Oh wie schön, ein Nordlicht. [:D]


    Ich komme zwar aus Itzehoe, bin aber auch in Hamburg aktiv. Hier gibt es einen Astronomieverein, die GvA:
    https://www.gvahamburg.de/
    Die von Stefan genannten Astrotreff-Mitglieder sind auch alle in der GvA aktiv. Einmal im Monat veranstalten wir im Gemeindezentrum Feste Burg in Neu-Allermöhe einen Anfängerworkshop. Da könntest Du mit Deinem Teleskop mal vorbei kommen und wir würden das Problem schon dingfest machen können. Der nächste Workshop ist am 28. März um 19:30 Uhr, da bin ich allerdings nicht dabei. Auf jeden Fall gibt es in Hamburg und Umgebung (Norderstedt, Neumünster, Tornesch, Lübeck, Lüneburg) viele aktive Astros, die auch hier im Forum dabei sind.


    Ansonsten kann ich Dir anbieten, dass Du an einem klaren Abend mal zu mir nach Itzehoe raus kommst. Ich habe einen Garten mit Südsicht, das wäre eine Möglichkeit das CPC mal auszuprobieren und auch mit Hilfe ein paar meiner Okulare zu überprüfen. Am besten wenn der Mond am Himmel steht.


    Zu Deiner Sorge: ich kann mir eigentlich keinen Defekt an einem C11 vorstellen, der zu einer längeren effektiven Brennweite oder zu einem massiv eingeschränktem Gesichtsfeld führt und ansonsten völlig unauffällig ist. Hast Du das Teleskop neu gekauft? Poste doch mal einen Link zu dem genauen Angebot, das Du angenommen hast. Shoplinks sind kein Problem hier im Astrotreff.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Dieter,


    das geringe Gesichtsfeld des C11 mit dem 36er Hyperion ist wirklich nicht so leicht zu erklären. Die Brennweitenverlängerung des SCTs durch den etwas längeren Lichtweg der 2“-Adaption reicht dafür nicht aus. Wie gesagt, so um die 0,9º sollte das Okular bringen.


    Drei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
    Wenn Du mit Brille beobachtest, könnte eventuell das Okular durch einen zu großen Abstand des Auges das Gesichtsfeld beschneiden. Probiere noch einmal ganz bewusst den Mond ohne Brille zu beobachten.
    Oder befindet sich irgendwo etwas im Strahlengang, das die Brennweite verlängert? Ein Barlowelement, ein Glaswegkorrektor, irgendetwas? Vielleicht vorne in den Zenitspiegel eingeschraubt?
    Und bist Du sicher, dass Du das 36mm Hyperion bei der Beobachtung benutzt hast? Mir ist das auch schon passiert, dass ich mich gewundert habe, dass mit Einblick und Vergrößerung etwas nicht stimmt. Und dann hatte ich ein anderes Okular im Teleskop als gedacht. Klingt bescheuert, passiert aber. Was für Okulare hast Du denn noch?


    Das sind die einzigen Möglichkeiten die mir noch einfallen. Ansonsten das ganze Setup mal einem erfahrenen Sternfreund zeigen. Wo kommst Du her? Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Volkssternwarte oder einen Astroverein. Oder Du schaust mal auf unsere Astromap, ob bei Dir jemand in der Nähe wohnt:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Kayfass,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. Ich habe selbst ein Schmidt-Cassegrain, allerdings nur ein Celestron C8 und das auf einer alten prallaktischen Montierung. SCTs sind feine Teleskope, allerdings eher geeignet für kleine, flächenhelle Objekte und weniger für große, lichtschwache Gasnebel. Aber von den kleinen Dingern gibt es ohnehin mehr als von den großen. [;)] Und sie sind unschlagbar kompakt für ihre Öffnung.


    Zu Deinem Fokusproblem mit 2": was genau hast Du geändert? Die einfachste Methode ist eine 2"-Steckhülse am Tubus mit einem 2"-Zenitspiegel und einem 2"-Okular. Oder ein 2"-Spiegel mit direktem Anschluss an das SC-Gewinde. Die Königslösung ist ein 2"-Okularauszug hinten am Tubus und Spiegel und Okular da rein. Was davon hast Du gemacht?
    Aber all diesen Varianten ist gemein, dass Du bei einem SCT damit problemlos in den Fokus kommen solltest. Diese Teleskope haben einen großzügig bemessenen Backfokus, es sollte prinzipiell also gehen.


    Also: beschreibe erst mal das genaue Setup, das Du hinten angeschraubt hast. Und wenn Du von 1,25" auf 2" wechselst, musst Du eventuell seeehr lange am Fokussierknopf drehen um in den Fokus zu kommen. Wenn Du zu weit weg vom Fokus bist, werden die Sterne eventuell so unscharf dargestellt, dass Du sie überhaupt nicht mehr siehst. Hast Du das 2"-Zubehör mal am Mond getestet? Der ist so hell, da ist dieser Effekt nicht zu befürchten und man findet den Fokus schnell und zuverlässig.


    Bis dann:
    Marcus