Beiträge von Stathis im Thema „Celestron CPC 1100 Gesichtsfeld und Fokus“

    Hallo Dieter,


    ich habe deine Überschrift präzisiert, damit man das Thema besser wiederfindet.


    Wie bereits mehrmals geschrieben, erhältst du bei deiner Teleskop Brennweite von 2.800 mm und deinem 36 mm Okular mit 72 Grad scheinbarem Gesichtsfeld ein wahres Feld am Himmel von ca. 0,9 Grad. Da müsste der Mond mit 0,5° locker reinpassen, mit Platz drum herum.


    Laut deinem Bild ist alles korrekt angeschlossen. Daher bin ich genau so ratlos. Da ist doch keine Maus im Weg?


    Die Frage klingt etwas verwegen, aber kann es sein, dass du gar nicht scharf gestellt hattest? Konntest du Mondkrater erkennen? War der Mondrand scharf abgegrenzt? Ich frage, weil du scheibst, dass du auch keine Sterne sehen konntest. Schaust du auch so rein, dass du die komplette Feldblende des Okulars überblicken sehen kannst (= scharfe Begrenzung des Gesichtsfeldes)?


    Ich würde das in den nächsten Tagen am zunehmendem Mond und auch an hellen Sternen wiederholen und hier berichten. Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht lösen lässt. Bilder mit dem Handy hinter dem Okular helfen dabei aber nicht, da du mit dem Handy wahrscheinlich nicht das ganze Gesichtsfeld einfangen kannst.