Beiträge von stefan-h im Thema „Push+ und 200/1200 dob?“

    Hi Noah,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />Könnte man den 200/1200 dob von skywatcher denn auf die xt8 Intelliscope von Orion setzen? Und gibt es diese überhaupt im Einzelhandel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die zweite Frage, ob dein vorhandener Tubus auf eine andere Rockerbox passt. Wieso darüber nachdenken? Du kaufst mit dem xt8 Intelliscope ebenso wie mit dem push+ jeweils einen <b>kompletten</b> Dobson. Und egal welche Version, du müsstest dann den mitgekauften Tubus in die Ecke stellen und den vorhandenen jeweils für die andere Rockerbox umbauen bzw. die Aufnahme anpassen.


    Die einfachere Version wäre doch dann, ein push-to oder was auch immer anzuschaffen und das vorhandene Skywatcher dafür zu verkaufen.


    Alternativ den von Roland schon vorgeschlagenen Weg gehen und dein vorhandenes Setup hochzurüsten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    auf Testberichte, die der vertreibende Händler selbst erstellt, sollte man nicht so viel Wert legen. Das ist meist unter "Werbung" einzustufen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze mehrere App's auf dem Smartphone und bis jetzt habe ich noch keine gehabt, die sich nicht auf "Nacht-Modus" / Rotlicht umstellen lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das ist überwiegend noch zu hell.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Noah,


    von der Lösung würde ich eher abraten und zwar aus mehreren Gründen.


    - die Rockerbox des 200/1000 ist nur eine Einarmbox, der Tubus hängt also mit seinem ganze Gewicht einseitig an der Seitenplatte


    - die Lösung per Anbindung an ein ipad oder ähnlich hat einen großen Nachteil, das Display ist zu hell, du wirst dir jedes Mal mit einem Blick darauf die Dunkeladaption zerstören. Das push-to führt dich dann zwar zum Objekt, aber du siehst die schwächeren nicht und bis sich deine Augen wieder halbwegs an die Dunkelheit angepasst haben ist das Objekt längst wieder aus dem Blickfeld verschwunden


    - der vorhandene 200/1200 hat einmal nicht die nötige Aufnahmevorrichtung, um diesen an der Rockerbox zu befestigen. Das könnte man noch lösen, aber der Tubus ist länger und wird damit bei steilerer Stellung mit dem hinteren Ende unten in der Rockerbox anschlagen.


    Gruß
    Stefan