Beiträge von mbba im Thema „Push+ und 200/1200 dob?“

    Hallo Noah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann gebe ich mein Erspartes wohl lieber für equipment wie okulare oder Filter aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Da kannst Du bestimmt (viel) ;) von Deinem Erspartem unterbringen.

    Hallo Horst,


    ich betreibe das Finden sowohl manuell wie mit GoTo (ok ist kein push+ mit Smartphone).
    Ich hab an beidem Spaß :-).
    Manuell wird der Ehrgeiz geweckt und nebenbei lern ich den Himmel immer mehr kennen.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />
    Aus meiner Sicht kann also Push+ eine Starthilfe sein, die langfristig lohnendere Investition ist aber die Zeit für das manuelle Aufsuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ähnlich ist es auch im Testbericht geschrieben worden. Gut für den ambitionierten Start. Besonders der Tubus mit passend zugekauften Okularen.
    Das Aufsuchen ist manuell halt zeitaufwendig, aber es gehört dazu.


    Wenn Du, Noah, Dir das manuelle Auffinden ersparen willst und Deinen vorhanden Tubus weiter benutzen willst, denke ich, bleibt Dir nicht's anderes übrig als auf paralaktisch GoTo zu wechseln. Aber auf Grund des Gewichtes des Tubus, ich lasse jetzt das Smartphone-Problem(chen) ;) außer Acht, wird die paralaktische Montirung recht kräftig ausfallen. Da liegt der Preis aber wesentlich höher als bei der Push+ als Einzelkauf. Wäre aber mit einem Satz Rohrschellen und Prismenschiene zu bewerkstelligen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />
    Du kaufst mit dem xt8 Intelliscope ebenso wie mit dem push+ jeweils einen kompletten Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat Stefan recht, Noah.
    Dobson ist halt Tubus plus Rockerbox.
    Die Push+ oder Push mini sind, meines Wissenstandes nach, die einzigen "Rockerboxen" (sind die als Rockerboxen zu bezeichnen?) die es einzeln zu erwerben gibt.


    Wenn's denn partout Push+ sein soll, dann würde ich Stefan's Vorschlag folgen und den SkyWatcher verkaufen und das Set anschaffen.

    Hallo Stefan,


    den Testbericht hat Sven Wienstein geschrieben. Ich glaube nicht, das Sven Wienstein etwas mit dem vertreibende Händler zu tun hat.
    Dann könnte ich mich auf keinerlei Testberichte mehr verlassen, der in irgendwelchen Fachzeitschriften geschrieben wird.


    Jedes Smartphone hat die Möglichkeit die Helligkeit zu regulieren.

    Hallo,


    den Testbericht erhältst Du auch direkt dort, wo es die Bedienungsanleitung gibt.
    https://www.astroshop.de/azimu…/p,48277#tab_bar_4_select


    Du hast schon einen kompletten Dobson 200/1200?
    Ich weiß nicht wie der in Deiner Rockerbox in der Höhenachse befestigt ist. Aber wird sicherlich keine Prismenschiene sein.
    Da wirst Du sehr wahrscheinlich nicht darum herum kommen, wenn Du den an der Push+ betreiben willst, Dir Rohrschellen und Prismenschiene zu besorgen.


    Ich habe einen Orion Dobson auch 203/1200. Um den auf eine paralakische Montierung zu packen habe ich mir passende Rohrschellen und eine lange Prismenschiene angeschafft. Rein von den Gewichtswerten würde der auch auf die Push+ passen. Dennoch wäre ich vorsichtig deswegen und wegen der Länge. Evtl. kannst Du das mit der Länge hinbekommen, aber dann wird er aus der Balance sein und dann musst Du mit Magnetgegengewichten arbeiten. Dann ist das ganze noch schwerer.


    Das Set, welches angeboten wird, ist wohl das Maximum. Wie es ja auch aus dem Testbericht hervorgeht.


    Probiers doch mal an Deinem Dobson mit einem Telrad und dem DeepSky Reiseatlas vom Oculum-Verlag.
    Das Auffinden klappt wunderbar damit.


    Oder mit der Stellarium-Software (kostenlos). Die hat die Möglichkeit Telrad abzubilden.


    Zum DeepSky Reiseatlas kannst Du Dir dann auch noch den DeepSky Reiseführe anschaffen. Die beiden Bücher im Duo mit Telrad sind klasse.


    Das Auffinden und Orientieren am nächtlichen Himmel ist halt nicht ganz einfach. Der 8" zeigt schon recht beeindruckend viel Sterne. Übung und Geduld sind angesagt. Ich finde immer noch nicht alles was ich suche. Aber von mal zu mal wird es mehr und besser

    Hallo Noah,


    ich liebäugele auch mit dieser Montierung.


    Schau Dir mal folgenden Bericht/Test an:
    https://nimax-img.de/Produktdo…/51434_testbericht_de.pdf


    Kurzer Auszug aus dem Bericht/Test:
    "Alles in allem präsentierte sich der N203/1000 auf Push+ als empfehlenswertes Teleskop für den gehobenen Einstieg. Insbesondere da der Beobachter das Teleskop selbst einschwenkt, ist er aktiv an der Objektsuche beteiligt und lernt ganz nebenbei den Himmel kennen – ein Vorteil gegenüber vollautomatischen Goto-Telesko-pen."


    Einige Mankos (z.B. blaues Licht) die in diesem Test angesprochen werden, sollen in den neueren Versionen der Montierung beseitigt sein.


    Hier bekommst Du vorab eine Bedienungsanleitung in deutsch:
    https://www.astroshop.de/azimu…/p,48277#tab_bar_4_select


    Die Push+ ist für ca. 12Kg ausgelegt. Das würde ich auch nicht ausreizen. Wie ich die Zuladungsangaben bei jeder Art von Montierung nicht ausreizen würde.


    Ich benutze mehrere App's auf dem Smartphone und bis jetzt habe ich noch keine gehabt, die sich nicht auf "Nacht-Modus" / Rotlicht umstellen lässt.


    An die Rockerbox kann jedes Teleskop, das eine Prismenschine/Schwalbenschwanzführung hat, angebracht werden.
    Mit der Länge des Newton wäre ich auch vorsichtig. Obwohl in der Anleitung gezeigt, wird wie das zu umgehen ist. Aber dann bleibt eben das Gewicht.